Frage: Mein Sohn möchte nicht mehr in den Kindergarten

Sonne 37
Mein Sohn bald fünf Jahre alt, darf jetzt nach langer Pause, wegen Corona wieder in die Kita. Leider schaffe ich das nicht ihn zu motivieren. Er sagt ich hasse den Kiga und gehe nie wieder dort hin. Steht nicht auf und bleibt stur den Vormittag über im Bett liegen.

Sylvia Ubbens
Liebe Sonne 37, Sie sind die Mutter/Eltern. Sie geben in dieser Hinsicht die Richtung vor, nicht Ihr Sohn. Ein vierjähriges Kind muss nicht selbst entscheiden, ob es in den Kindergarten geht oder nicht. Sehr viele Kinder möchten nach dieser langen Pause nicht wieder in den Kindergarten, um sich, wenn sie dann doch da gewesen sind, auf den nächsten Kindergartentag zu freuen. Stehen Sie morgens mit Ihrem Sohn auf, frühstücken, lassen Sie ihn sich anziehen. Bis dahin muss er noch gar nicht wissen, dass es gleich zum Kindergarten geht. Sprechen Sie dann ggf. ein freundliches Machtwort und gehen mit ihm zum Kindergarten. Und falls es morgens etwas später wird, dann geht er in den ersten Tagen eben erst etwas später in den Kindergarten. Viele Grüße Sylvia