Frage: Mein Kind wird groß - mit Trotz und Wut.....(sorry lang)

...Hallo,mein Kind ist jetzt 18 Mon. und entwickelt sich prächtig. Zur Zeit ist sie nur furchtbar anstrengend. Egal was es auch ist, nichts kann man ihr recht machen. Da reicht ein falsches Wort, eine falsche Bewegung und schon wird geschrieen was das Zeug hält. Geht los beim Aufstehen früh,rausheben aus dem Bett, anziehen, Frühstücken, Auto fahren/anschnallen,zieht sich über den Tag incl.stundenlangem draussen rumlaufen/schaukeln auch bei schlechtem Wetter (ist ja soweit ok,bin auch gern draussen,strengt aber im Moment an, da ich in der 37 SSW bin)zumal sie noch nicht alleine läuft (war ein Frühchen) und nur an den Händen geht bzw. auf allein vieren durch den Garten robbt bis hin zum Händewaschen, Abendbrot, Zähneputzen(ganz schlimm zur Zeit trotz Musikzahnputzuhr die sie eigentlich gerne mag).Ausserdem wird dann regelmäßig um sich geschlagen oder mein Mann und ich herzhaft gekniffen oder sogar gebissen. In solchen Momenten sag ich ganz laut nein und steh auf und geh aus dem Zimmer, was zur Folge hat, das sie dann noch lauter schreit.Nach ein paar Min. geh ich dann wieder rein und versuch sie in den Arm zu nehmen oder abzulenken. Hat früher mal super geklappt, geht aber gar nicht mehr oder kaum noch,weil ich mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit das falsche Spielzeug erwische...Mir ist schon klar das das dazu gehört,aber im Moment fühl ich mich mies weil ich froh bin, wenn sie tagsüber in der Kita ist und wenn sie dann "endlich" im Bett liegt. Das ist doch auch nicht normal,oder? In 3 Wochen hab ich Entbindungstermin für Krümel Nr.2 und bin natürlich besorgt, wenn das Theater weitergeht oder sich gar noch verschlimmert weil evt. noch Eifersucht hinzukommt. Meine Nerven werden sicherlich dann auch nicht mehr die Besten sein. Bin ja selten aus der Ruhe zu bringen, aber irgendwo ist auch mal Schluß.Der kleine "Miniterrorist" bringt mich dazu laut zu werden und anschließend ein schlechtes Gewissen zu haben...sch..Gefühl.Würde viel lieber gelassener bleiben.Was wird das nur wenn Krümel da ist? Ich versteh auch mein Kind, sie will jetzt viel alleine machen - wie heut früh ein volles Glas Wasser nehmen und trinken. Ich wollte es ihr wegnehmen, weil sie sich letztens erst alles über den Bauch gekippt hatte und wir heute keine Zeit mehr hatten da es Zeit war für die Kita. Was soll ich sagen, es wurde ein Tauziehen und viel Geschrei....mit Gummibärchen und ihrem Schmusetier heben wir sie dann wenigstens ablenken können und sind zum Anziehen gekommen. Ich will sie ja auch nicht bremsen, aber früh morgens bin ich nicht unbedingt für Experimente zu haben... zumal alles eh schon lange dauert weil Madam nicht so will. Sorry ist wirklich etwas sehr lang geworden, aber mir tut die Kleine dann immer leid, wenn sie mich ankuckt mit großen Augen die fragen " verstehst du mich nicht, Mama?" und ich dann versuche zu erklären.... Vielen Dank einstweilen - bis bald LG Katrin

Hallo Katrin Da Sie im Moment recht stark belastet sind durch ein Kleinkind und Ihre Schwangerschaft, Ihre Tochter sich aber eine Mama wünscht, so, wie sie sie kennt, rate ich Ihnen, Ihre Tochter voller Stolz soviel wie möglich SELBER machen zu lassen, es mit Händewaschen usw. nicht allzu genau zu nehmen und Ihre Tochter -ist Ihnen eher nach Schimpfen- ganz schnell liebevoll nach dem Motto: "gemeinsam schaffen wir es; hilfst du mir?" in den Arm zu nehmen -wenn`s auch noch so schwer fällt-. Werden Sie allerdings gekniffen, geschlagen o.Ä. reagieren Sie bitte weiterhin mit einem bestimmten und KURZ begründeten NEIN und reichen Sie ihr etwas zum Schlagen, Kneifen Geeignetes, wie z.B. ein Kissen. Als Literatur empfehle ich Ihnen: - "Mimi ist sauer" (Mama auch), Doris Dörrie, Diogenes-Verlag; - "Warum Kinder trotzen" und: - "Wohlfühlinseln für Mütter", Sabine Seyffert. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?