Frage: Mein Kind steht Kopf!

Fidibuss
Hallo, Lena ist nun 36 Wochen alt (kam 9Tage zu spät) und sie entwickelt sich super. Seit dem Wochenende setzt sie sich alleine hin, zieht sich überall hoch bis sie steht! Sie ist auch eigentlich ein sehr fröhliches und freundliches Kind, das viel lacht. Allerdings fällt mir auf, das sie seit ein paar Tagen regelrecht jähzornig wird, wenn ihr etwas nicht passt oder sie etwas nicht sofort schafftt! Dann überstreckt sie sich nach hinten und weint richtig wütend. Auch beim Anziehen und Wickeln habe ich diese Probleme. Toll auch, wenn einem Schwiegereltern erzählen, das sie bei ihnen nie so ist! Ich kann den halben Spielteppich auf den Wickeltisch schaffen, sie mag einfach nicht, brüllt nur und wendet und dreht sich! Schlafen ist auch so eine Sache. Tagsüber legt sie meist 2 Schläfchen von ca 0,5 -1 Std. jeweils ein. Meistens gegen 10 und gegen 14 Uhr. Es gibt aber auch Tage, da schläft sie morgens gar nicht. Nun wird mir immer von allen Seiten gesagt, sie müsse feste Schlafenszeiten haben. Stimmt das? Ich kann sie doch nicht zwingen! Abends geht sie gegen 19 Uhr ins Bett, was auch kein Problem ist. Beim Fläschen wird sie so müde das sie direkt einschläft, wenn sie in ihrem Bett liegt. Bisher war es so, das sie sich vielleicht 2-3 gemeldet hat, weil sie den Schnuller brauchte. Seit 2 Tagen kommt es aber mindestens 1mal pro Nacht (gestern sogar 2mal) vor, das sie plötzlich hellwach ist und meint bespasst zu werden. Ich versuche ihr dann erst den Schnuller und ihr Schnuffeltuch zu geben, aber das schmeisst sie dann immer ganz wütend weg und fängt an zu brüllen. Letztendendes nehme ich sie dann raus und setze mich mit ihr in unseren Stillsessel. Licht bleibt aus und ich spreche auch nicht mit ihr. Meist schläft sie irgendwann ein, gestern hat sie mir eine Stunde im Gesicht rumgepatscht. Irgendwann hab ich sie aus lauter Verzweiflung mit ins Bett genommen und da schlief sie dann auch nach 10 MIn.! Verhalte ich mich richtig? Verwöhne ich sie? Sollte ich sie mal weinen lassen??? Kannman von einem Kind in dem Alter überhaupt schon verlangen eine ganze Nacht durchzuschlafen??? Entschuldigen sie diese vielen vielen Fragen. Ich möchte einfach alles richtig machen und mein Kind nicht verwöhnen. Denn mittlerweile habe ich das Gefühl, sie weiss genau was aus bestimmten Verhaltensweisen resultiert. Ich bin ihnen über eine Antwort sehr dankbar!!!

Hallo Fidibuss Ihre Tochter ärgert Sie ganz bestimmt nicht bewußt, da sie noch keine Zusammenhänge erkennen kann und "nur" ihre Bedürfnisse befriedigt wissen möchte. Verwöhnen können Sie sie deshalb noch gar nicht; wohl können Sie ihr aber wiederholte Male und möglichst anschaulich ein angemessenes Verhalten in jeweiliger Situation zeigen. Nach mehreren Wiederholungen wird sie dann zunehmend dieses Verhalten lernen können. Sie setzt spontan all' ihre bisherigen Erfahrungen ein um sich Ihnen mitzuteilen, bzw. um Ihre umgehende, helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Helfen Sie ihr bitte, indem Sie Ihre Tochter möglichst im Stehen wickeln und anziehen, während sie sich an Ihren Schultern festhält und Sie zu ihr sprechen, singen o.Ä. Sobald ein Kind die aufrechte Position kennen- und liebengelernt hat, mag es nicht mehr nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen. Mag Ihre Tochter morgens nicht schlafen, regen Sie sie möglichst zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen an, damit sie nicht irgendwann überreizt reagiert. Das individuelle Schlafverhalten und Schlafbedürfnis ändert sich immer wieder einmal und: zum Schlafen zwingen lässt sich NIEMAND! Dass Kleinkinder in der Nacht immer mal wieder zwischen Tief- und Traumschlaf wach werden ist durchaus altersgerecht. Solange Ihre Tochter dann nicht weint, lassen Sie sie bitte gewähren. Weint sie, hat sie evtl. Hunger/Durst, einen wunden Po, ein Infekt kündigt sich an, zahnt sie o.Ä., sodass sie Ihre Hilfe benötigt um wieder weiterzuschlafen. Lassen Sie sie dazu möglichst in ihrem eigenen Bett liegen und versuchen Sie Ihrer Tochter dort den Übergang zum erneuten Einschlafen zu erleichtern. Sicherlich soll sie in Ihrem eigenen Bett lernen sich sicher zu orientieren und nicht dauerhaft mit in Ihrem Bett schlafen wollen? Liebe Grüße und: bis bald?