Frage: Mein Kind rastet fast aus wenn es was zu essen sieht und hört fast GARNICHT!

Stumpi
Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und recht weit entwickelt (lt Kia 1-2 Monate weiter) Nun habe ich ein paar Probleme, die ich einfach nicht in den Griff bekomme. 1. sobald mein Sohn sieht, das jemand etwas isst, oder eine Brötchentüte rascheln hört oder etwas zu essen irgendwo sieht rastet er fast aus. er regt sich auf und ruft weil er dann unbedingt was essen will. Das ist schon soweit, das ich tagsüber nur noch heimlich in der Küche esse. Zum Frühstück setze ich ihn mit an den Tisch und er bekommt Bot/Brötchen, aber sonst bekommt er seinen Brei oder eben auch mal Fingerfood. Wenn ich in seiner gegenwart etwas esse muss ich ihm immer eine kleinigkeit geben, sonst kriegt er sich garnicht mehr ein udn schreit und weint. (habe auch schon versucht ihn weinen zu lassen, aber nach 5min hab ich es einfach nicht mehr ausgehalten. 2. Alles was er sieht MUSS er haben. Egal ob Telefon, Handy, Fernbedienung, Computermaus, Tischuntersetzer, Spielzeug mit dem andere Kinder spielen etc. ER fängt jedes mal an zu weinen wenn er es nicht bekommt (ich gebe es ihm fast nie, weil das auch ein paar Dinge sind die er nicht haben soll) Ich habe ihm ein ausrangiertes Telefon gegeben mit dem er selten spielt. ich lege es dann zur Fernbedienung z.B. um es interessanter zu machen, aber das hält nur kurz. Auch das er anderen spielenden Kindern das Spiekzeug wegnimmt finde ich manchmal sogar etwas peinlich. 3. er hört fast garnicht. Ich versuche ihm gewisse Grenzen zu setzen. Wenn er etwas anstellt (z.B. mit bauklätzen oder Spielzeug auf den Glastisch haut) sage ich deutlich NEIN (mit ernstem Gesicht) nehme seine hand samt Spielzeug vom Tisch und zeige/Sage ihm das er auf dem Boden klopfen darf. Und was macht er? er grinst mich an selbst wenn ich es ihm immer und immer wieder sage/zeige macht er es immer und immer wieder. Auch geht er sehr rabiat auf andere Kinder zu. stützt sich auf deren bauch oder Gesicht, haut mit Spielzeug, nimmt ihnen alles weg. Er darf recht viel, weil er ja auch seine Erfahrungen machen muss, aber manche Dinge sind eben tabu (s.o.) Was kann ich tun, damit er lernt was er darf und was er nicht darf? Oder bin ich einfach zu ungeduldig, weil es noch viel zu früh für eine derartige Erziehung ist? ich habe halt einfach Angst den richtigen Zeitpunkt zu verpassen und das er mir dann irgendwann auf der Nase rumtanzt. Das klingt jetzt so als wäre ich total überfordert, aber das denke ich nicht. Sonst haben wir alles gut im Griff. Er ist sehr freundlich und aufgeschlossen udn lacht viel. Bin ich vielleicht wirklich nur zu ungeduldig?

Sylvia Ubbens
Liebe Stumpi, haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn ist noch sehr jung, als dass er ein Nein schon richtig verstehen kann. Sie machen es genau richtig. Sie nehmen seine Hand, nehmen die Bauklötze und zeigen ihm, dass der Glastisch tabu ist, der Boden zum Klopfen aber okay. Auch wenn er es noch als Spiel sieht, da er Sie angrinst, wird er demnächst den Ernst, der dahinter steckt erkennen und wenn Sie konsequent bleiben, Ihr Nein akzeptieren. Es wird aber noch ein kleines Weilchen dauern, denn wie gesagt, Ihr Sohn ist noch sehr jung. Die meisten Kinder wollen immer das, was andere gerade haben. Das ist immer das Interessanteste. Es ist völlig in Ordnung. Achten Sie nur darauf, dass er sich nicht gänzlich auf andere Kinder stützt und ihnen damit, nicht absichtlich, weh tut. Bzgl. des Essens setzen Sie sich doch gemeinsam mit Ihrem Sohn an den Tisch. Warum essen Sie heimlich? Er darf von vielem mittlerweile mitessen und wenn Sie etwas essen, was er noch nicht haben sollte, dann lässt er sich bestimmt von einem Gemüsestick oder Obststück ablenken. Viele Grüße Sylvia