Mein Kind macht mich so traurig!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Kind macht mich so traurig!

Liebe Frau Schuster! Ich habe hier schon mal geschrieben und habe mit Ihren Tipps sehr viel anfangen können. Jetzt bin ich aber wieder in einer Situtation wo ich gar nicht gut klarkomme: Meine Tochter ist mittlerweile 2 1/2 Jahre alt. Sie ist sehr, sehr temperamentvoll und unglaublich stur.Sie besucht Vormittags einen Privatkindergarten und ist glücklich dort. Aber kaum hole ich sie ab, oder sie ist mit mit zusammen geht die Weinerei und Jammerei schon los. Jeder Tag besteht vom Aufstehen bis zum Schlafengehen nur aus Schreien und Weinen. Sie akzeptiert absolut kein "Nein", keine Kompromisse und dreht jedesmal völlig duch dabei. Der "Höhepunkt" war,dass sie nach einem Nein von mir zu einer fremden Frau hingerannt ist und gesagt hat; "das ist meine Mami"!! und sie hat sich von der Fremden auch noch trösten lassen. Ich war so schockiert und traurig zugleich, dass mir regelrecht übel wurde und gar nicht mehr wußte wie ich darauf reagieren sollte. Sie wollte auch mit mir nicht nach Hause gehen, sondern bei der fremden Frau bleiben, die die Situation recht belustigend fand und sie auskostete. Meine Tochter ist ein Einzelkind, sicherlich verwöhnt, aber es herrschen bei uns zuhause auch Regeln, die sie einhalten muss.Manchmal habe ich das Gefühl es stimmt was mit ihr nicht. Sie ist im Trotzalter, das ist schon klar, aber so extrem mit 2 1/2 Jahren? Ich muss dazu sagen, dass sie sehr intelligent ist, sie kann schon bis 20 zählen, das ABC, alle Monate aufzählen usw. Bitte um eine Ratschlag. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Mein Kind macht mich so traurig!

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie in beschriebenen Situationen ein ganz besonders großes Stück Selbstsicherheit, nehmen Sie Ihre Tochter mit einer kurzen Begründung an die Hand und tun Sie Das, was SIE für richtig halten. Die andere Frau IST nicht die Mama Ihrer Tochter, die es auch ganz genau weiß -unabhängig, wie die andere Frau reagiert-. Informieren Sie sie, dass ihr das Jammern und Schreien überhaupt nicht weiterhelfen wird, begründen Sie ihr NEIN ein weiteres Mal und setzen Sie sich mit einem DOCH durch. Sobald Ihre Tochter erkannt hat, dass Sie sich durch ihr Weinen o.Ä. nicht umstimmen lassen, wird sie auch (überwiegend) darauf verzichten.:-) Reagieren Sie insgesamt so gelassen und begründet konsequent wie möglich. Denken Sie daran, dass Sie mit diesem "strengen" Verhalten Ihrer Tochter nur helfen, Grenzen und Regeln anzuerkennen. Friedliches Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 10.11.2006