Frage: mein 6-jähriger Sohn will die meiste Kleidung nicht anziehen!

Es fing vor zwei Monaten an, als er die neue blaue Sommerjacke nicht anziehen wollte und immer noch nicht will. Er will die alte Orangene nur anziehen, obwohl ich dachte, blau gefällt ihm als Junge besser. Sein Kleiderschrank ist voll, aber er zieht nur zwei Hosen und ein paar T-Shirts an. Bei allen anderen denkt er sich was aus, warum er sie nicht mehr anziehen möchte. Vor ein paar Monaten hat er alles noch angezogen, es sind eben keine neuen Kleidungsstücke. Heute morgen hat sein Papa 20 Minuten mit ihm darüber diskutiert. Ich kann doch jetzt nicht alles neu kaufen. Das will er dann vielleicht auch nicht anziehen. Vorher kommt das Verhalten neuerdings? Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Frage. Ulrike

Hallo Ulrike Vermutlich hat Ihr Sohn vor ca. 2 Mon. mal wieder einen Entwicklungs-SCHUB vollzogen und ist ein Stückchen weitergekommen auf dem Weg in die Selbständigkeit. Sagen Sie ihm, dass Sie eigentlich sehr stolz auf ihn sind, weil er immer mehr SELBER entscheiden möchte und informieren Sie ihn darüber, dass er nun auch meist SELBER entscheiden DARF, wenn es machbar ist. Da es aber nicht machbar ist, stets neue Kleidung zu kaufen, werden er genauso wie Sie hin und wieder Kompromisse schließen müssen. Wie Claudia schon sagt: ist seine Lieblingskleidung in der Wäsche, wird er etwas Anderes anziehen müssen. Lassen Sie ihn jeweils zwischen 2 Kleidungsstücken wählen und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass er anziehen darf, was er möchte, wenn er spielen geht, dafür sich aber auch mal Ihren Wünschen anpasst, wenn Sie einkaufen, Jemanden besuchen o.Ä. möchten. Weisen Sie ihn auch darauf hin, warum Sie mal das eine oder andere Kleidungsstück ablehnen, um ihm zu helfen, einen eigenen Geschmack entwickeln zu können. Liebe Grüße und: bis bald?