Frage: Mehrmals täglich einnässen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn, der gerade 4 Jahre alt geworden ist, näßt zur Zeit mehrere Mal am Tag ein. Nicht nur ein bißchen, sondern die Hose ist klitsch naß. Und das sowohl im Kindergarten, wie auch zu Hause. Ich glaube, er ist so vertieft ins Spiel, oder was er gerade macht, daß er es nicht einmal merkt. Ich schicke ihn, wenn ich es merke zur Toilette mit der Auflage sich umzuziehen. Das macht er auch aber dann passiert das Malheur wieder. Ich habe auch das Gefühl, daß es immer öfter passiert. Er war sehr früh sauber, schon vor dem 2. Geburtstag hat er Pippi in den Topf gemacht, von sich aus. Mit knapp drei kam dann ein Rückfall,der aber nach zwei Wochen komplett mit Windeln vorbei war. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich ihm tagsüber nicht vielleicht eine Trainingswindel anziehen soll, bis diese Phase vorbei ist. Oder haben können Sie mir sagen, was ich machen soll. Viele liebe Grüße Petra Stricker

Hallo Petra Ihrem Sohn wird dieses erneute Einnässen genau so unangenehm wie Ihnen sein. Überlegen Sie gemeinsam, wie Sie ihm helfen können, wieder eine trockene Hose zu haben. Setzen Sie ihn auf keinen Fall unter Druck. Hat sich in letzter Zeit irgend Etwas an seinem Tagesablauf geändert. Hat er irgendwelche Erlebnisse vielleicht noch nicht richtig verarbeiten können, sodass er unsicher geworden ist? Liegen vielleicht medizinische Ursachen, wie eine Erkältung vor? Geben Sie ihm in jedem Fall soviel positive Zuwendung wie möglich, damit er in Ihnen eine Vertrauensperson sieht, die ihm hilft, seine Unsicherheit zu überwinden. Geht es gar nicht anders, sollten Sie ihm keine Windel sondern eine "dicke Unterhose" anbieten, damit er sich nicht schämen muß, wieder wie ein Baby behandelt zu werden. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?