Frage: Mehrere Fragen!Essen,Schlafen,Trinken

Hallo Frau Schuster! Erstmal einen wunderschönen sonnigen Tag. Alina ist jetzt 14 Monate alt. Wie kann ich Ihr beibringen selber zu essen,ich habe sie es noch nicht ausprobieren lassen. Mit dem schlafen ist es so ein Problem,wenn sie früh wach wird so um halb acht ung. schläft sie nochmal um halb elf ein 1 1/2 std.Dann nochmal nachmittags,3 std.Das ist zuviel! Weil sonst geht sie Abends so spät ins Bett.Soll ich sie einfach wecken nach einer std.? Sie trinkt prima aus Ihrer schnabeltasse nur morgens,will sie nicht ihre Milch daraus trinken,nur aus der Flasche. Könnten sie mir ein Tipp geben. Danke schon mal im vorraus! Liebe grüße aus Ffm Lenki

Hallo Lenki Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst gemeinsam mit Alina ein, decken Sie ihr ebenfalls -wie Ihnen- ein (Kinder-)Besteck und füttern Sie ggf. "stereo": einen Löffel Sie - einen Löffel darf sie ALLEINE zu ihrem Mund führen. Üben Sie den Umgang mit Besteck, indem Alina Ihnen bei der Zubereitung der Speisen "helfen" darf und auch schon mal ihre Kuscheltiere (mit ungekochten Nudeln?)füttern kann. Legen Sie sie zum Morgenschlaf mal nicht in ihr Bett sondern in eine gemütliche Kuschelecke in Ihrer Nähe. Sicherlich wird der Schlaf dann kürzer ausfallen und der Nachmittagsschlaf wird früher "eingefordert", wobei Sie dann Ihre Tochter nach ca. 1 1/2-2 Std. behutsam wecken sollten (mit Musik, lauter werdend...). Gönnen Sie ihr die Morgenflasche, bis sie sie von sich aus ablehnt. Sie wird ihr Sicherheit und Trost vermitteln, ihr bester "Freund" sein und zu ihrer Zufriedenheit beitragen. Liebe Grüße und: bis bald?