Frage: Mamaphase

Chrystal06
Unsere kleine Maus knapp 16 mon. hat sein 4 Monaten eine Mamaphase ... am Anfang hat mein Mann sich damit abgefunden dass es nur eine Phase ist und sie lieber bei mir ist ... aber es wird immer schlimmer wenn ich nur kurz auf die Toilette verschwinde und sie bei ihm sein soll schreit sie wie am spieß ... sie begrüßt ihn nicht mal mehr ... er kommt rein streckt die arme nach ihr aus und sie schreit sofort mama mama mama .... wenn ich die beiden dann alleine lasse weil ich denke sie muss irgendwann auch mal begreifen dass mama nicht non stop da sein kann ... horror sag ich nur :(sie schreit sich dermaßen in extase dass sie fast ohnmächtig wird weil sie kaum mehr luft bekommt ... er ist ihr wirklich total egal ... auch wenn er abends mal lange arbeiten muss sie fragt nicht nach ihm sie schaut nicht zur tür oder wenn er raus geht weil er auf toilette oder zum einkaufen muss... es interessiert sie einfach nicht :( mein mann leidet darunter sehr da er ihr nie was getan hat und eigentlich einfach nur mal mit ihr ein buch anschaun will oder spielen möchte :( er liebt doch seine tochter auch aber sie interessiert sich nicht die bohne für ihn ... mittlerweile tut das selbst mir weh weil ich nicht weiß was ich noch tun soll ... ich stell mich schon jeden abend mit ihr 10 min bevor papa kommt hin und wir schauen aus dem fenster und ich sag dann schon ganz "aufgeregt" uiiii schau der papa kommt der papa kommt ... da lacht sie dann auch winkt und sagt papa aber sobald er reinkommt ist es ihr total wuuurscht ... wenn sie aber oma und opa sieht (die sieht sie auch jeden tag flippt sie fast aus vor freude ) :((((((( ************* was mich am meisten belastet ************ ist dass uns ein normales familienleben kaum mehr möglich ist dadurch denn auch beim spazieren oder wenn wir einkaufen gehen muss ich direkt nebenihr sein ... kann nicht mal kurz an die wursttheke ohne sie auf dem arm zu haben oder sie zwischen uns setzen und wir schauen alle ein buch an nein sie muss auf mir sitzen ... oder einfach nur zu 3 im bett kuscheln ... sie tobt bis ich sie direkt neben mich lege ich fände es schön einfach mal einen papa tochter ausflug zu machen :( dass er mit ihr drachen steigen lassen geht oder dass die beiden zusammen malen oder ein buch anschauen ... aber es funktioniert einfach nicht egal wie oft wir es versuchen ... was kann ich da tun wie lang hebt so eine phase und ist das noch normal :(((

Hallo Chrystal06 Ihr Mann kann sich versichert fühlen, dass seine Tochter ihn genauso wie Sie liebt. Es kommen auch noch Zeiten, wo er der Beste ist und Sie dann das Nachsehen haben. Je mehr Ihre Tochter sich zur Kontakt-Aufnahme unter Druck gesetzt fühlt umso weniger Beachtung wird sie ihm schenken, sodass Sie vorerst den Wunsch nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe akzeptieren werden müssen. Damit Ihre Tochter lernt Kontakte auch zu Anderen aufzubauen empfehle ich Ihnen, sie stundenweise von einem Babysitter, bzw. einer Tagesmutter betreuen zu lassen oder mit ihr gemeinsam eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen. Dort wird sie zwar auch erst einmal klammern, aber ihr Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist so groß, dass sie sich von Ihnen lösen wird sobald sie sich sicher fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?