Frage: Mal wieder Eifersucht

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 4 und unsere Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Am Anfang hat der Sohn recht "geschmeidig" reagiert, was sich aber nach drei Wochen geändert hat. Er haut das Baby und ich weiß nicht, wie ich darauf adäquat reagieren soll. Ihm sagen, daß man das nicht macht, nützt nichts. Eine kurze Auszeit in seinem Zimmer hat etwas Besserung gebracht, aber ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht. Allerdings fällt mir nichts besseres ein. Auch ist mir aufgefallen, daß er sich bei anderen Kindern aggressiver verhält, was bis vor ein paar Monaten so gut wie nie der Fall war. Auf der anderen Seite ist er manchmal auffallend lieb, daß es zum Teil aufgesetzt wirkt, vielleicht um zu gefallen. Er bekommt viel spontane Zuwendung von uns (das Baby ist recht pflegeleicht) und wir treffen auch andere Kinder, machen Ausflüge, am Wochenende mit meinem Mann Rad fahren etc. Meine Fragen: 1. Wie verhalte ich mich konkret in der Situation einer Attacke auf das Baby? 2. Ist es normal, wenn unser Sohn seit ca 3 bis 4 Monaten recht häufig Äußerungen im Spiel macht wie "peng,peng ich schieß dich tot" oder "ich mache das kaputt"? Vielen Dank Simone
Mitglied inaktiv - 14.09.2003, 21:16

Antwort auf: Mal wieder Eifersucht
Hallo Simone Erklären Sie Ihrem Sohn -nachdem Sie ihn fest in den Arm genommen haben- möglichst gelassen, wie "schwach" das Baby ihm gegenüber noch ist und heben Sie seine eigenen Stärken/Kräfte lobend hervor, sodass Sie zunehmend seinen Beschützerinstinkt wecken können. Er wird sich durch Ihre zunehmend mobiler werdende Tochter aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt fühlen und deshalb Allen zeigen wollen, wie "mächtig" er doch schon ist. Diese genannten Äußerungen wird Ihr Sohn im Kiga oder bei älteren Kindern aufgeschnappt haben und zwar wissen, dass sie nichts Gutes bedeuten, aber nicht genau begreifen können, sodass er sich auch mit dieser Ausdrucksweise interessant zu machen versucht. Erklären Sie ihm möglichst gelassen, was "kaputt" oder "tot" wirklich bedeutet, da er es scheinbar noch nicht so richtig weiß.- Liebe Grüße und: bis bald?