Frage: mal wieder Eifersucht

Hallo Frau Schuster, ich habe momentan wieder tägliche Eifersuchtsdramen zu Hause. Mein Großer (Thorben, fast 4 J) steht morgens schon weinend auf und meckert: ich hab den Kai nicht lieb, der Kai ist nicht mein Bruder etc. Kai ist 16 M alt und liebt seinen großen Bruder sehr. Er will immer mit ihm spielen, und macht dabei natürlich auch einiges kaputt. Thorben haut Kai dann, zum Schluß weinen immer beide. Wenn ich dann schimpfe, sagt Thorben immer: hau mich. Überall hin. Ich antworte dann, daß wir ALLE uns nicht weh tuen wollen. Er nimmt mir bei so oft den Wind aus dem Segeln. Ich kann ihm keine Konsequenz androhen, er sagt schon vorher: dann mache ich das immer, etc. Ich habe mal gehört, wenn die Konsequenzen nicht funktionieren, sind es die falschen. Gut gesprochen, aber wie finde ich die RICHTIGEN? Einzig reden hilft. Allerdings rede ich dann sanft mit Thorben, seine Antworten lauten dann stets: ich will nichts sagen. Immerhin läßt er sich beruhigen und geht meistens auf meine Vorschläge ein. Aber soll ich 20 x am Tag mit ihm diskutieren? Und alles ändert ja nichts an der Tatsache, daß Kai da ist und bei uns bleibt. Ich finde einfach keinen Weg, daß Thorben sich an Kai gewöhnt. Wir haben schon einen Mama-Thorbi-Tag, an dem ich nur mit ihm etwas unternehme, ich lese ihm vor etc. Ich lasse Kai auch manchmal schreien, wenn ich gerade mit Thorben beschäftigt bin, um ihm zu zeigen, daß er auch sehr wichtig ist. Ich habe nur mittlerweile keine Ideen mehr, was ich noch tun kann. Thorben hat mich nicht mehr lieb und Kai schon gar nicht. Jeden Tag das gleiche Gezeter. Ich habe schon überlegt, ob es sinnvol wäre, so eine Art Erziehungs-Beratungs-Gespräch zu machen. Wo finde ich dafür Anlaufstellen? Viele Grüße Petra

Hallo Petra Bauen Sie mit Thorben gemeinsam eine "Bude/Höhle", in der nur er der Bestimmer ist und in die sein Bruder nicht hinein darf. So hat er immer eine Rückzugsmöglichkeit und kann auch mal Etwas stehen lassen, ohne gleich Angst haben zu müssen, dass sein Bruder ihm Alles kaputt macht. Als "großer" Bruder darf Thorben sicherlich auch etwas Besonderes machen, wie z.B. an einer Sportgruppe, einem Schwimmkurs teilnehmen. Auch sollte er sich häufiger gleichaltrige "Freunde" nach Hause einladen dürfen, sodass Sie in einem anderen Raum Zeit für Kai haben, er sich aber nicht verdrängt fühlt. Wird diese Eifersucht zwischen den Beiden auch in den nächsten 3 Mon. nicht besser, können Sie sich ans zuständige Jugendamt wenden um einen Termin in der Erziehungs-Beratungsstelle zu vereinbaren. Halten Sie durch und: bis bald?