Frage: mag sich nicht lösen

hallo. ich habe ein kleines - größeres problem mit meiner 3 jährigen tochter. sie geht seit langen in einen kindergarten (vorher spielgruppe). trotz der langen zeit gibt es immer noch tränen nur eine tier kann ihr darüber hinweg helfen. in der gruppe selbst ist sie selbstständig hat jedoch wenig kontakt mit anderen. zuhause ist sie sehr "aufgeweckt" nur auch da hängt sie immer am rockzipfel - sie ist einfach nicht zu bewegen auch nur einen kurzen moment alleine zu bleiben. wir haben sie immer zur verabredeten zeit abgeholt (kiga usw) und sie konnte sich immer auf uns verlassen. ansonsten ist die ein liebes kleines mädchen nur das sie halt nie alleine spielen mag. für eine antwort bin ich sehr dankbar

Hallo Ratsuchende Heben Sie immer mal wieder die Stärken Ihrer Tochter lobend hervor -auch vor anderen Personen-, da jedes Lob bekanntlich zu selbständigem Tun anregt. Überlegen Sie mit der Erzieherin gemeinsam, ob es nicht sinnvoll ist, Ihrer Tochter quasi als " Schutzengel, Beschützer..." ein schwächeres, schüchterneres, unselbständigeres... Kind anzuvertrauen, sodass sie eine Aufgabe innerhalb der Gruppe hat, auf Die sie sich schon freuen kann/wird und an das Lösen von Mama nicht mehr denkt.- Geben Sie ihr auch zu Hause kleine, leicht zu lösende Aufgaben, bzw. konkrete Spielanregungen, bevor Sie sich von ihr mit einer Begründung "kurz" entfernen. Begrüßen Sie sie, sobald Sie dann wiederkommen, nachdem Sie die Zeit Ihrer Abwesenheit behutsam steigern. Gönnen Sie ihr auch weiterhin einen Talismann o.Ä. als "Trösterle", den Sie evtl. als Schlüsselanhänger an ihrer Kleidung befestigen können. Einen schönen Sonntag, liebe Grüße und: bis bald?