Frage: Mag auf meinmal nicht mehr in den Kindergarten an was kann das liegen?

kleinezicke91
Hallo, mein Sohn geht seit einem halben Jahr in den Kindergarten. Es lief die ganze Zeit super. Selbst die Eingewöhnung dauerte nur zwei Tage. Ich konnte nach einem Tag direkt gehen. Er hat bisher nicht einmal geweint. Er ist jetzt 3 Jahre alt. Seit einer Woche trotzt er extrem auf dem weg zum Kindergarten. Er weint, schreit, haut und tritt. Er will nicht mehr in den Kindergarten. Dort ist allerdings nichts vorgefallen. Heute morgen als wir endlich angekommen waren stand er mit weinenden Gesicht und Tränen in den Augen: mama mit nach Hause wieder. Es war richtig schwer ihn da zu lassen. Auch die Erzieherin meinte, dass er bis vormittag/mittag immer wieder kurz vorm weinen war. So kenne ich ihn gar nicht (das selbe wurde im Kindergarten gesagt, da er sonst eher ein "aktiver Spaßvogel" ist). ich weiß in Moment nicht wie ich damit umgehen soll denn gerade sagte er auch wieder, dass er morgen nicht in den Kindergarten möchte. Soll ich ihn mal einen Tag zuhause lassen? Sein papa war auf Grund arbeitsunfähigkeit immer zuhause, nun ist er seit 2 Monaten tagsüber nicht zuhause und wird auch bald in einer reha gehen. kann es vielleicht auch daran liegen? Er vermisst ihn natürlich total, weil er sonst immer da war.

Sylvia Ubbens
Liebe kleinezicke91, womöglich haben Sie den Grund schon genannt: der Papa, der auf einmal nicht mehr zu Hause ist, wenn er aus dem Kindergarten kommt. Vielleicht ist Ihr Sohn gesundheitlich aber auch etwas angeschlagen und so ein Tag im Kindergarten strengt ihn gerade sehr an. Wenn Sie die Möglichkeit haben, können Sie Ihren Sohn ein paar Tage etwas früher aus dem Kindergarten holen, damit der Tag nicht so lang wird. Lassen Sie ihn einen Tag zu Hause, dann weiß er, dass es Ausnahmen gibt und wird womöglich des öfteren darauf pochen. Aus dem Grund ist das keine so gute Idee. Zudem sollte der Papa möglichst viel Zeit mit seinem Sohn verbringen, wenn er zu Hause ist. Viele Grüße Sylvia