Frage: Logische / passende Konsequenzen...zur Hilf`

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte und künftig unterlässt ? Angenommen der Teenager (m,12) gerät beim spielen in Streit mit seinen Brüdern (m,10 und m,5) und haut letztendlich drauf,schupst,schlägt...die anderen beiden oder der kleinste weinen daraufhin....welche logische Konsequenz ? Problem ist...der kleinste guckt es sich ja ab beim größten ! Ein Kreislauf.... Bitte um Hilfe.... Danke RatlosNr1
Mitglied inaktiv - 24.11.2009, 13:23

Antwort auf: Logische / passende Konsequenzen...zur Hilf`
Hallo Ratsuchende Auch wenn dieses Forum für Kleinkinder gedacht ist, werde ich Ihnen aus eigenen Erfahrungen versuchen zu helfen: Je nach Ausdrucksweise genügt es evtl. schon ihm betont ruhig zu sagen, dass er ganz genau weiß, dass diese Ausdrücke auf Sie nicht zutreffen und dass er eigentlich intelligent genug ist, seine jeweiligen (verärgerten) Stimmungen und Gefühle auch angemessener auszudrücken. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass Sie auf diese gänzlich unpassende Ausdrucksweise gar nicht reagieren werden und drehen Sie sich ignorierend um, bzw. wenden Sie sich Ihren eigenen Aktivitäten zu. Fragen Sie zur 2.Situation den Ältesten einmal ein wenig enttäuscht, ob er denn tatsächlich noch so unerfahren und klein ist, dass er diese Streitereien nicht verbal und angemessen lösen kann. Schließlich werden die Kleinen von ihm lernen und ebenso "draufhauen", wenn sie kräftig genug sind. Fragen Sie ihn ggf., ob Sie ihm mal einen Tipp (zur friedlichen Konfliktlösung) geben dürfen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?