Frage: logische Konsequenzen

Hallo Fr. Schuster, ich bin auf der Suche nach ein paar möglichen logischen Konsequenzen (mir fällt es oft schwer etwas zu finden was in den Zusammenhang passt..) für -um etwas zu essen bitten und dann doch nicht essen -alleine anziehen (obwohl sie es kann) oder etwas anderes alleine machen was sie kann (z.B. auf die Toilette gehen) -Hände nach der Toilette waschen Unsere Tochter ist 3 Jahre und 7 Monate. DANK!! JasminSabine

Hallo JasminSabine Wird um Etwas zu essen gebeten und es wird dann abgelehnt, wird es das nächste Mal nichts geben, sodass bis zur gemeinsamen Mahlzeit gewartet werden muss! Wecken Sie den Ehrgeiz mit der Frage, ob Ihre Tochter wohl schon so groß ist, dass sie sich SELBER anziehen , sich SELBER die Zähne putzen o.Ä. kann und Ihre Tochter verneint oder handelt nicht entsprechend, werden Sie ihr betont wie einem Baby wohl doch noch helfen müssen!- Allerdings zeigen Sie sich dann ein wenig enttäuscht, weil Sie eigentlich dachten, schon eine recht "große, selbstständige", Tochter zu haben. Werden die Hände nach der Toilette nicht gewaschen, darf kein Spielzeug angefasst und auch nichts gegessen werden, weil...! Liebe Grüße und: viel Erfolg!