Frage: Logische Konsequenzen???

Hallo, meine beiden Söhne(6 und 3 Jahre) sind im Moment wie Katz und Maus, mal ein paar Beispiele: 1. Sie streiten sich wer zuerst aus der Haustüre geht, zuerst ins Auto einsteigt, zuerst aussteigt, wer die Türe zumacht. Das ist aber schon richtig schlimm, sie zerren und schubsen aneinander rum und schreien und fangen auch schonmal an sich zu hauen. Wer von den beiden anfängt ist nicht auszumachen, da tun sich beide nichts. 2. Sie spielen im Zimmer und auf einmal geht das Geschreie los. Der Große brüllt den kleinen an, weil er was anderes macht wie er gern hätte und dann fängt der kleine ineinem hysterischen Kreischton an rum zu brüllen. 3. Jeder muss immer das haben was der andere hat, warten bis der eine z.B. mit einem Buch fertig ist geht nicht und zusammen gucken geht auch nicht. Schon fängt das Gebrülle und gekreische schon wieder an. 4. Sie geraten bei einem Streit so in Rage das sie sich gegenseitig hauen usw. bis einer oder auch beide weinen. 5. Der Große macht was will den kleinen nicht mitmachen lassen. Ist ja auch OK. Dann fängt der kleine an zu kreischen und zu schlagen und wir holen ihn weg und bieten dem kleinen an was mit ihm zu machen um ihn vom Großen fernzuhalten, damit er seinen Ruhe hat. Dann ist der Große aber wieder Eifersüchtig weil wir was mit dem kleinen machen aber mit Ihm nicht. Dazu kommt das sie gegenseitig sehr sehr eifersüchtig sind, obwohl wir beide gleich halten, aus unserer Sicht jedenfalls. Was kann man denn da tun. Was sind auf solche Situationen logische Konsequenzen? Was ist auf schlagen eine logische Folge. Wenn sie im Wohnzimmer anfangen zu brüllen schicken wir sie ins Kinderzimmer/Spielzimmer weil wir das geschreie im Wohnzimmer nicht möchten. Hoffe sie können mir ein paar Tips geben wie wir wieder ein bisschen Ruhe hier rein bekommen. LG Britta

Hallo Britta Der Entwicklungsstand der Beiden klafft im Moment sehr weit auseinander, sodass ich Ihnen empfehle, die Beiden stets in getrennten Räumen spielen zu lassen, wenn Sie und Ihr Partner oder eine andere Bezugsperson sich nicht an gemeinsamen Aktivitäten beteiligen können. Gönnen Sie Beiden möglichst viele Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, mit Denen sie jeweils spielen können. Weisen Sie auf ein Trennen hin, wenn Beide zusammen spielen möchten, sich aber recht bald zu streiten beginnen und handeln Sie entsprechend konsequent. Informieren Sie in friedlichen Momenten darüber, dass eigentlich nur Diejenigen schlagen, die entweder noch nicht so gut sprechen können wie die Beiden oder die sich nicht anders zu helfen wissen. Loben Sie gleichzeitig das Können Ihrer Kinder, um sie gleichzeitig und konkret zu einer friedlichen Konfliktlösung anzuregen. Eine logische Konsequenz ist demnach ein konsequentes Trennen nach entsprechendem Hinweis oder eine Anregung zur friedlichen Lösung des vorangegangenen Konfliktes. Liebe Grüße und: bis bald?