Frage: Logische konsequenzen?

Liebe Frau schuster, Könnten sie mir ein Paar logische konsequenzen zu folgenden problemen nennen? Z.B. Wenn sie sich nicht anziehen lassen will (zum rausgehen z.B. oder auch zum ins bett gehen.) Ich kann sie ja schlecht zu hause lassen, weil ich tagsüber allein bin, oder abends kann si ja auch nicht unbedingt ungewickelt, und in Straßensachen ins bett oder? 2. oder auch daß Zähne Putzen, läßt sie nicht gern über sich ergehen. Es gibt jeden abend streit. Ich habs schon mit geschichten über zahnteufel und dingen in ihrem mund versucht, mit drohungen, und ablenken, aber nichts hilft, sie redet dabei immer, oder macht den mund zu, beißt die Bürste festoder zappelt soviel rum, daß ich die Zähne nicht treffe. 3. was kann ich machen, damit sie im Laden nicht immer die Regale ausraümt, und teilweise sogar packungen öffnet. es gab mal ne zeit, da hat sie daß nicht getan, so zwischen dem 2und 2.5 lebensjahr, bzw. wenn ich gesagt habe, daß wir das nicht bräuchten, und sie möchte es doch wieder weg stelle, dann hat sie das auch getan. 4. Reden, reden, reden, kann man überhaupt etwas gegen permanentes reden tun? 5. Was tue ich oder sage ich, wenn sie wieder mal beim essen nicht ißt, sondern redet, denn wie schon erwähnt, redet sie fast ununterbrochen. Wie lange darf sie zeit zum essen haben, bevor ich es ihr wwegnehmen kann(hört sich etwas seltsam an, weiß aber nicht wie ich mich hier anders ausdrücken soll.). In der regel essen wir mindestens 30 min, daß sollte doch auch für ein kind reichen oder? Es gibt bei uns regelmäßige essenszeiten, bei denen wir zusammen essen( 2x täglich und insges. 4 Mahlzeiten) Ist etwas lang geworden. Vielen dank für die zeit die sie investieren, und gut daß es sie gibt, ohne sie würden hier wohl einige manchmal verzweifeln. LG Heidi

Hallo Heidi Fragen Sie Ihre Tochter, ob sie es wohl schon schafft, sich ganz alleine an-, bzw. auszuziehen oder ob Sie ihr ein wenig helfen sollen? Wenn sie abends ganz schnell macht, erzählen Sie ihr vielleicht noch eine lustige Geschichte oder kann sie noch eine Bettkassette hören?- Putzen Sie sich nach Möglichkeit gemeinsam die Zähne. Mal sehen, wessen Zähne sauberer sind!- Dazu gibt`s auf der Kassette: "Karius und Baktus" ein Zahnputzlied, das dann zu Ende ist, wenn die Zähne genug geputzt worden sind. Schauen Sie nach weiteren Tipps doch auch mal auf die HP unserer Zahnärztin: www.freundorfer de oder unter: www.babydent.de nach. Beauftragen Sie Ihre Tochter im Geschäft, nach diesen oder jenen Dingen Ausschau zu halten um sie in den Wagen zu legen. Bei erfolgreicher Suche haken Sie entsprechendes Teil mit Ihrer Tochter gemeinsam auf einem Zettel ab. Ihre Tochter kann vor den Mahlzeiten ihrem Kuscheltier oder ihrer Puppe erzählen, was es zum Essen gibt, damit sie beim Essen nicht "gestört" wird.- Informieren Sie sie liebevoll, dass Sie es sehr genießen, wenn Sie gemeinsam essen und nicht ständig durch Reden von diesem Genuß abgehalten werden. Stellen Sie eine Begleitmusik an. Viel Erfolg und: bis bald?