Frage: liebe

hallo. mein mann möchte gerne wissen, wie er sich gegenüber unserem Sohn verhalten soll. Das Problem ist folgendes: Wir lieben unseren Sohn (Esad heißt er) sehr, wir spielen mit ihm, wir lachen mit ihm. Bis dahin ist alles ok. aber wir haben ja nicht immer zeit zum spielen. wenn ich mal kochen muss oder wenn endlich schlafenszeit ist, können wir nicht mit ihm spielen. dann sagen wir "nein". esad begreift das einfach nicht. er möchte weiter spielen. und mein mann meint dieses nein schadet unserem kind. denn esad weißt ja nicht, dass wir keine zeit haben, esad würde glauben, dass wir ihn nicht mehr lieb haben. wie soll mein mann seine autorität gegenüber unserem sohn aufbauen und diese auch behalten ohne unserem sohn zu schaden. danke schon im voraus. mfg tuerkan

Hallo Tuerkan Leider weiß ich nicht genau, wie jung Esad ist. Dennoch möchte ich Ihnen raten, Ihrem Sohn nicht einfach nur ein NEIN zu sagen, sondern ihn darüber zu informieren, was Sie zu tun haben. Machen Sie ihm für diese Zeit ein konkretes Beschäftigungsangebot und wecken Sie gleichzeitig die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel, wenn Jede(r) seine "Arbeit" beendet hat. Während Sie kochen, kann Esad z.B. in einer Schüssel "rühren"; er kann größere, nicht zu verschluckende Dinge von einem Behälter in einen Anderen füllen, mit eigenem Tuch "putzen", einen Turm bauen, je nach Alter unter einem Spieltrapez liegen oder "einfach" nur Ihrer Stimme oder einer ansprechenden (Einschlaf-)Musik lauschen. Liebe Grüße und: bis bald?