Leidet mein Kind an einer Konzentration störung?

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Leidet mein Kind an einer Konzentration störung?

Hallo mein Sohn 8 Jahre geht in die 3.Klasse und kann sich nicht konzentrieren.Weder in der Schule noch Zuhause Der Lehrer sagt auch er ist nur unruhig in der chule und kann sich nicht konzentrierenZuhause sitzt er bald 2Stunden vor en Hausaufgaben.Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Sollte ich vieleicht mit ihm mal zum Kinderarzt gehen? Kann man ihn daruf testen lassen? Er hat Zuhause eigendlich Ruhe und ich kann auch dabei setzen nichts bringt was,egal was ich tue.Er ist eigendlich ständig in Action.Das geht jetzt schon seid der ersten Klasse so. was kann ich tun? Danke für ihre Antwort. zizoubvb

von zizoubvb am 07.09.2011, 16:14



Antwort auf: Leidet mein Kind an einer Konzentration störung?

Hallo zizoubvb Bitte überlegen Sie einmal ob Ihr Sohn insgesamt, aber besonders in der Schule überfordert ist. Sprechen Sie darüber noch einmal erneut mit seinem Klassenlehrer und auch mit dem behandelnden Kinderarzt. Der Arzt wird nach Ihren Beobachtungen, einem Kurzbericht vom Klassenlehrer und nach einer Untersuchung entscheiden ob gezielte, therapeutische Hilfe notwendig ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliche Störung

hallo , meine kleine zicke ist 5 jahre. sie geht immer zur gleichen zeit ins bett , irgendwann nachts meist zwischen 2-3 uhr kommt sie in meins, merke es meist nur wenn mir jemand die decke klaut oder mal ein knuffer kommt. Finde und fand es bisher auch nicht schlimm. So nun habe ich aber eine Arbeit wo ich auch am wochenende mal arbeiten mu...


Mangelnde Konzentration Vorschulkind

Hallo, mein Sohn wird Ende Mai 6 Jahre und ist somit ein Vorschulkind. Seitens Kindergarten und dortiger pädagogischer Heilerziehern (kommt 2 x die Woche) wurde mir für ihn Logopädie angeraten wegen angeblicher Sprachdefizite und Konzentrationsproblemen. Bei der Logopädien hatten wir nun 10 Termin und diese sieht für meinen Sohn KEINEN sprachli...


Konzentration und Ablenkbarkeit

Hallo, eine Erzieherin im Kindergarten berichtete mir, dass unser Sohn (gerade 4 Jahre geworden) Probleme hat, sich zu konzentrieren und dass er sich sehr leicht ablenken lässt. Dies solle nach ihren Aussagen spätestens in einem halben Jahr besser sein, sonst... ?! Er würde etwas anfangen und nach sehr kurzer Zeit (2 Minuten) wieder damit aufhör...


Hilfe bei Tic-Störung

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn 6 Jahr alt kam im September zwei Wochen nach seinem 6. Geburtstag in die Schule. Seit seiner Einschulung bemerken wir immer wieder ein Augenzwinkern und Reiben mit Räuspern. Eine medikamentöse Therapie und viele neurologische Untersuchungen (waren beim Kinderarzt) lehnen wir ab. Zur Situation: Er ist der jüngs...


Papa hat Persönlichkeit Störung

Liebe Frau Ubbens habe schon on meiner Beziehung gemerkt das mit meinem Ex was nicht stimmt, wie er mit meinem älteren Sohn aus erster Bez umgegangen ist, schnel beleidigt, sschlecht mit Kritik umgehen wäre zu lang um aufzuzählen Unser dreijährige Sohn ist jeweils vier Tage am Stück bei ihm , noch is er ein sehr guter Papa aber meine Angst ist ...


Konzentration 1.Klasse

Guten Tag, Mein Sohn wurde im Sommer eingeschult und ist Ende September 6 geworden. Nun hatten wir den ersten Elternsprechtag. Dabei wurde gesagt, dass er sich oft von den anderen Kindern ablenken lässt. Wenn er alleine arbeitet arbeitet er gut und schnell, in der Gruppe kommt er zu nichts... Sonst ist soweit alles in Ordnung, er Albert...


Aufnahmefähigkeit/ Konzentration 3,5jähriger

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist 3,5 und seit 2 Wochen im Kindergarten (ging aber schon in derselben Einrichtung in die Krippe seit er 1 Jahr ist). Letzte Woche habe ich mal nachgefragt, wie es läuft und als Rückmeldung bekam ich die Info, dass er oft Informationen einfach nicht aufnimmt, wenn mit ihm gesprochen wird und durch die Erzieherinnen...


Wie kann ich die Konzentration fördern?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist Ende August 2017 geboren. Wir waren bei der U7a und dort konnte sie sich nur wenig bis schlecht konzentrieren und nicht stille sitzen. Sie sollte auf meinen Schoß sitzen und zappelte dort hin und her. Dieses Verhalten bemängelte die Schwester, die die kleineren Untersuchungen durchführte. Man muss dazu sag...


Kleinkind Konzentration

Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2 Jahre alt. Er ist ein fröhliches, neugieriges und aktives Kleinkind. Als Baby war er leise, ruhig und wenig aktiv. Krabbeln konnte er mit 8 Monaten und die ersten Schritte machte er mit 12 Monaten. Seit seinem 18 Monat wurde er immer aktiver. Ich lasse ihn auch alles/viel ausprobieren, denn er ist ein Kind und so...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...