Frage: Laufen lernen

Hallo liebe Frau Schuster, meine Tochter bald 16 Monate alt kann leider immer noch nicht laufen. Hoch ziehen mach Sie auch noch nicht. Wir zeigen es Ihr immer wieder wie sie es machen kann. Wenn wir sie an den Armen hochziehen mach sie vielleicht 6 Schritte und dann knicken die Beine ein. Meine Eltern sind der Meihnung dann ist sie noch nicht weit mit der Entwicklung, ich muß dazu sagen das sie erst mit 13 Monaten mit krabbeln begonnen hat. Was können wir tun damit auch meine Tochter bald läuft? So lamgsam mache ich mir Sorgen. Vielen Dank im vorraus und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen, Gruß Tinchen

Hallo Tinchen Haben Sie regelmäßig an den Vorsorgeuntersuchungen für Ihre Tochter teilgenommen und hat er Ihnen die Gesundheit Ihrer Tochter bestätigt, brauchen Sie sich m.E. nach keine allzu großen Sorgen zu machen. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst. Um allerdings selbst wirklich beruhigt zu sein, sollten Sie dem Kinderarzt Ihre Sorgen und Beobachtungen noch einmal mitteilen -auch, um wirklich Nichts zu übersehen-. Ziehen Sie Ihre Tochter nur dann an den Armen hoch, wenn sie Ihnen entgegengestreckt werden. Richten Sie ihr ein Laufgitter gemütlich ein, sodass sie von sich aus erste Stehversuche wagen kann, wenn entsprechender Entwicklungsstand erreicht wurde. Das empfohlene PEKIP-Buch kann auch ich Ihnen sehr empfehlen und auch den Besuch einer PEKIP-Gruppe. Adressen erhalten Sie über das Jugendamt, das Bürgerbüro oder bei Familienbildungsstätten. Erholsames Wochenende und: bis bald?