Frage: Langsam kommt die Eifersucht

Oje ich glaube Jadon (2 Jahre 4 Monate) wird doch langsam eifersüchtig. Ist bis jetzt noch nicht arg schlimm, aber lasse Jadon mit Noel (7 Wochen) lieber nicht mehr alleine. Er versucht ihm immer wieder weh zu tun. Z.B. drückt er immer ganz fest die Hände und Füße von Noel zusammen. Oder er drückt voll auf seinen Bauch. Gestern hat er ihn an den Händen vom Sofa runterziehen wollen. Ist GSD nur 1-2 mal am Tag so eine Situation. Außerdem weint und schreit Jadon jetzt auch wenn Noel weint oder schreit (und das ist ja leider sehr häufig). Er führt sich dann wieder wie ein kleines Baby auf. Ist mir schon klar, dass er dann denkt das er dann auch so eine Zuwendung wie Noel bekommt (z.B. auf den Arm darf). Wie würdet ihr in den Situationen reagieren? Ich sage ihm halt immer wieder das wir uns nicht gegenseitig weh tun und versuche ihn schnell abzulenken.

Hallo Ratsuchende Da Jadon auch noch recht jung ist, wird er seinem Bruder nicht absichtlich weh tun sondern "nur" seine Reaktionen testen wollen. Noel ist für ihn wie eine lebendige Puppe, der Sie sich zuwenden, sobald diese "Puppe" zu schreien beginnt. Wie Sie richtig beobachtet haben, fordert er von Ihnen "nur" die gleiche Aufmerksamkeit ein, wie sie seinem Bruder zuteil wird. Ihm ist nicht bewußt, dass Sie sich um ihn mind. genauso bemühen, wie um seinen Bruder. Wie Jasmins Mama Ihnen auch rät, heben Sie sein Können, seine "Größe" und Hilfsbereitschaft immer mal wieder lobend hervor. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf ihn als "großer" Sohn und auch großer Bruder sind. Vereinbaren Sie mit ihm regelmäßige Mama-Zeiten (wenn Noel schläft?) und lassen Sie ihn auch mal bewußt "Baby" spielen -dann aber mit allen Konsequenzen-. Er wird dann sicherlich doch froh sein, bereits alleine laufen und essen zu können, mit anderen Kindern spielen zu dürfen usw. Liebe Grüße und: bis bald?