Frage: Langes Stillen etc. (lang)

liebe frau schuster! normalerweise gehört diese frage wohl mehr ins forum von biggi welter, ihre meinung habe ich schon eingeholt, es interessiert mich aber auch noch eine andere expertenmeinung. ich wäre auch für rat von anderen mamas sehr dankbar. ich bin 19 jahre, meine tochter majlinda ist fast 15 monate. seid ihrer geburt bin ich alleinerziehend, seid sie 4 monate alt ist, gehe ich wieder halbtags arbeiten, trotzdem habe ich sie 8 monate voll gestillt, bzw. ausschliesslich mit muttermilch ernährt. nun ist sie fast 15 monate und ich stille sie noch morgens, nachmitags, 2 oder 3 mal am abend und manchmal in der nacht. am wochenende oder in meinen ferien stille ich sie auch tagsüber häufiger. ich geniesse das stillen sehr und meine tochter offenbar auch, ihr zweites wort nach "mama" war "mama-mils" (muttermilch) ;-) meine umgebung kann das nicht verstehen, besonders von der mutter meines ex-freundes und ihm muss ich mir immer wieder vorwürfe anhören. zuerst sagt sie, majlinda würde durch die viele milch schlecht essen - majlinda isst sehr gut und gerne! dann meinte sie, sie würde ein mama-kind werden - meine tochter hatte mit trennungen von mir noch nie ein problem, sie schläft abends allerdings nicht ohne ihre mamamilch ein (tagsüber nur im buggy), das finde ich auch okay, dass steht ihr zu, wo sie schon so lange am tag auf mich verzichten muss. eine weile sagte die ex-schwiegerhex majlinda würde sicher zu fett werden durch die milch - meine tochter ist, wie ich, eher der schlanke typ. als ich majlinda noch voll gestillt habe, meinte sie immer wich würde das arme kind ja verhungern lassen, weil sie eben recht zierlich ist. besonders gemein ist ihr neuster vorwurf: majlinda würde durch die stillerei kein schamgefühl entwickeln und besonders empfänglich für sexuellen missbrauch werden. sie sagt also indirekt es wäre meine schuld, wenn majlinda mal in der hinsicht etwas passieren würde, weil ich sie lange gestillt habe. seid neustem redet sie ständig auf meine tochter ein: "nur babys trinken an mamas "titties" "(ich hasse es wenn sie das sagt, aber das interessiert sie garnicht!) "dafür bist du doch schon zu gross!" "das schmeckt doch garnicht!" noch lässt sich meine tochter nicht davon beeindrucken, aber ich möchte nicht, dass sie ihr einredet das stillen wäre etwas schlechtes! majlinda soll sich abstillen, wenn sie bereit dafür ist, nicht weil sie verunsichert wurde! die ex-schwiegerhex ist auch total uneinsichtig! wenn ich ihr berichte über die (gesundheitlichen) vorteile des langes stillens, oder die who-empfehlung, mindestens 2 jahre zu stillen, zeige, dann will sie das nicht lesen und davon nichts hören. mit zu unserer stillgruppe will sie auch nicht gehen, sie meint, stillberaterinnen etc. wären ja nicht richtig ausgebildet, die reden eh nur quatsch... am liebsten würde ich den kontakt abbrechen, leider bin ich auf sie angewiesen, für 2 mal in der woche habe ich keine andere betreuungsmöglichkeit für majlinda. ich habe schon alles versucht, selbst, meine tochter mit zur arbeit zu nehmen, aber es ist unmöglich, ich muss sie zur ex-schwiegerhex geben. die weiss natürlich, wie abhängig ich von ihr bin und lacht nur über mich, wenn ich ihr androhe, majlinda nicht mehr zu ihr zu bringen. ich habe echt alles versucht: im freundlichen ton, im bestimmten ton, wütend, weinend - sie akzeptiert meine art der erziehung einfach nicht :-( auch dass majlinda in meinem bett schläft akzeptiert sie nicht. sie wirft mir vor in majlinda einen liebesersatz für meinen exfreund zu suchen. ich will aber nur meinem kind beborgenheit vermitteln - und denke ich tu das ganz erfolgreich! majlinda hatte noch nie schlafprobleme, wenn sie abends müde wird sagt sie "mama heia!", geht in unser bett und wartet dann auf mich, damit ich sie kurz in den schlaf stille. geschrei hatten wir noch nie! ich weiß, frau schuster, sie können die schwiegerhexe auch nicht bekehren, aber vielleicht haben sie noch einen tipp für mich? ist das lange, kindgerechte stillen denn wirklich so unnormal? manchmal denke ich, ich mache alles falsch, dabei will ich nur das beste für meine tochter. es tut mir leid, dass der text so lang geworden ist, ich hoffe mein deutsch ist nicht all zu schlecht (ich bin polin)

Hallo Majilinda-Mama Bleiben Sie bei Ihrer Meinung, dass das Stillen für Ihre Tochter das Beste ist. Hören Sie sich zwar die (gutgemeinten?) Meinungen Anderer an, aber verlassen Sie sich zu guter Letzt auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Ein Kleinkind kann gar nicht genug Liebe bekommen. Diese Tatsache schließt ja keineswegs aus, dass Sie Ihrer Tochter gleichzeitig liebevolle Grenzen setzen, die ihr helfen, sich sicher zu orientieren. Gestillte Kinder haben meist eine ganz besonders innige und vertrauens-volle Beziehung zu ihrer Mutter, und die Mutter genießt die besondere, intensive Beziehung zum Kind, während sie stillt. Sicherlich wissen auch Sie, dass das Stillen Allergieen vorbeugt und gar nicht dick machen kann, da Muttermilch sehr leicht verdaulich ist.- Dass Ihre Tochter durch das Stillen kein Schamgefühl entwickeln soll, ist "an den Haaren herbeigezogen", da sie im Gegenteil dazu ein gesundes Verhältnis zur Sexualität entwickeln kann. Meint Ihre Schwiegermutter vielleicht, das Stillen ist etwas Häßliches und "man tut sowas nicht? Da können Sie eigentlich nur drüber lachen. Seien Sie froh, dass Sie informierter sind.- Das Abstillen vollzieht sich meist ganz von allein, und Dass in der Regel nicht, bevor das Kind 18Mon. jung ist. Selbst, wenn Ihre Tochter irgendwann das Bedürfnis nach fester Nahrung haben wird, spricht nichts dagegen, ihr MuMi als Nachtisch anzubieten. MuMi ist das Gehalt-Vollste, was Sie Ihrer Tochter zu bieten haben. Ihre Tochter wird sich kaum von der Oma beeinflussen lassen -und wenn, dann nur vorübergehend, da sie "nur" 2Tage dort ist, während sie 5Tage eine andere Betreuung genießt-. Haben Sie schon mal an diesen 2Tagen an die Betreuung durch eine Tagesmutter gedacht? Diese Betreuung ist in der Regel nicht sehr teuer. Erhalten Sie eine entsprechende Adresse vom Jugendamt, kostet Sie Das ca. 4DM die Stunde. Es gibt aber auch Tageseltern-Vereine, sodass der Preis frei aushandelbar ist. Möchten Sie Näheres dazu wissen, melden Sie sich bitte noch mal. Sie tun das Beste für Ihre Tochter. Halten Sie Daran fest!! Liebe Grüße und: bis bald?