Krippen-Eingewöhnung

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Krippen-Eingewöhnung

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn (28 Monate) hat diese Woche mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Wir waren vorab auch schon 2 oder 3 Mal gemeinsam zum Schnuppern in der Einrichtung um die Räumlichkeiten etc. kennenzulernen. Montag haben wir jetzt also begonnen, dabei haben wir die Gesamtdauer in der Krippe bis heute auf ca. 3 Stunden gesteigert, allerdings mit mir gemeinsam. Ich konnte schon zwischendurch 1/2 h weggehen, das war kein Problem für ihn. Nur heute hat er geweint und sich auch nicht von den Betreuerinnen trösten lassen, sodaß ich dann geblieben bin. Wie soll ich am besten weiter vorgehen? Die Betreuerinnen sind da sehr offen, wie man es selbst am liebsten möchte...(?) Er ist grundsätzlich ein sehr offenes Kind, ist von den Spielmöglichkeiten dort auch sehr begeistert, macht bei den Liedern schon mit, er spielt auch ohne mich, nur muß ich irgendwo in Sichtweite sein. Er ist eben Fremdbetreuung (hauptsächlich durch die Omas) bisher nur in Ausnahmefällen und nicht regelmäßig gewöhnt. Eine Überlegung der Betreuerin war jetzt, dass er sich zu sehr daran gewöhnen könnte, das ich mit ihm gemeinsam dorthin zum spielen gehe, wenn ich zu lange immer gemeinsam mit ihm dort bleibe. Andererseits habe ich noch ein paar Wochen Zeit bis ich definitiv wieder arbeiten muß und will ihn nicht unnötig leiden lassen, wenn es nicht notwendig ist. Wäre es vielleicht besser ihn jetzt zu Beginn in den ersten Wochen nur kurz (max. 1 Stunde vielleicht) alleine dort zu lassen und dann aber gleich mit ihm nach Hause zu fahren und nicht noch gemeinsam in der Einrichtung zu bleiben und die Zeit die er dortbleibt dann langsam steigern? Ich denke er würde auf diese Weise auch die Betreuerinnen dort besser kennen lernen, denn solange ich auch noch da bin, kommt er natürlich nur zu mir wenn er etwas braucht. Was würden Sie mir raten? Danke, lg pentolina

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 13:35



Antwort auf: Krippen-Eingewöhnung

Hallo Pentolina Versuchen Sie es einmal, ihn max. 1 Stunde allein in der Gruppe zu lassen, da er grundsätzlich sehr kontaktfreudig zu sein scheint. Vielleicht hat er dort schon einen "Freund", der sich darauf freut, mit Ihrem Sohn spielen zu können? Es kann aber durchaus geschehen, dass ihm diese Stunde zu kurz ist, da Kleinkinder immer eine gewisse Zeit benötigen, um sich von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Da Sie auf sehr verständnisvolle ErzieherInnen bauen können, rate ich Ihnen, sich auf Ihren Mutter-Instinkt zu verlassen. Zusätzlich, zur weiteren Info, empfehle ich Ihnen abschließend folgende Seite: http://www.rund-ums-baby.de/newsletter/2007/start_in_den_kiga.htm Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 12.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krippe Eingewöhnung Umgangston

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. unserer neuen Krippe. Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und für uns ist es der zweite Versuch mit der Eingewöhnung (der erste Versuch war mit 12 Monaten, wir haben in der 8. Woche abgebrochen, weil es leider gar nicht funktioniert hat). Daraufhin habe ich nach einer zeitintensiven Suche zufällig eine Krippe gef...


Krippe Eingewöhnung - keine Chance bisher

Hallo, am 6.03.ging die Eingewöhnung in der Krippe los. Mein Sohn ist jetzt bald 15 Monate und in der ersten Woche war am Do.der erste Trennungsversuch. Dabei hat die Erzieherin bis dahin noch nicht geschafft eine Bindung in irgendeiner Form zu ihm aufzubauen. Das bedeutet, der Versuch hat nicht geklappt. So dass selbst ich ihn kaum noch beruhigt...


Kita-Eingewöhnung ohne Fortschritte, was kann ich tun?

Hallo Frau Ubbens, Unser Sohn ist 14 Monate alt und wird seit fast 3 Wochen in eine Krippe eingewöhnt. Die Erzieherinnen sind 2 Tagesmütter und die Krippe hat maximal 5 Kinder momentan im Betreuung. Unser Sohn war und ist schon immer sehr Mama-fixiert und willensstark, aber er ist auch offen und freundlich und spielt zuhause sehr gern und ist ...


Kita-Eingewöhnung zieht sich, keine Besserung in Sicht

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. Wir haben mit der Eingewöhnung in der Kita bereits am 1. September gestartet. Ihr großer Bruder geht in dieselbe Kita. Anfangs lief es gut, die Trennungszeit wurde sukzessive gesteigert bis wir bei drei Stunden waren (8:30-11:30). Zwischendurch waren wir leider alle abwechselnd krank, sod...


Eingewöhnung Kindergarten Trennungsangst

Liebe Frau Ubbens, wir haben Mitte September mit der Eingewöhnung unseres 3 jährigen Sohnes in den Kindergarten begonnen. Die erste Woche ist super verlaufen. Wir könnten sogar schon kurzzeitige Trennungen durchführen. Sowohl davor als auch danach war unser Sohn fröhlich. Dann hat unser Sohn leider eine Magen-Darm-Grippe bekommen und hat dadurc...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Eingewöhnung

Guten Tag liebe Sylvia. Möchte mein Problem erläutern und hoffe das du mir helfen kannst. Meine Tochter ist 22 Monate alt. Sie ist in eine liebevolle Familie geboren. Mit zwei Sprachen aufgewachsen- russisch und türkisch. Zu Hause sprechen wir nur die beiden Sprachen. Ich würde sagen Sie versteht beide Sprachen nur sprechen selber tut sie nicht...


Kindergarten Eingewöhnung schlechtes Gefühl

Hallo. Mein Sohn wird genau Mitte April 3 Jahre. Er ist ein wilder, frecher, fröhlicher Bub mit vielen Flausen im Kopf, sorglos. Er ist sehr fixiert auf mich. Wenn ich duschen will, rennt er mir sofort schreiend hinterher, obwohl sein Papa währenddessen bei ihm ist zum Spielen. Er fängt an sich zu Hause zu langweilen und von daher war es eigentlich...


Eingewöhnung Krippe, kindliche Aggression

Liebe Frau Ubbens,   Wir haben zwei Kinder (5 und 2), das Dritte ist unterwegs. Unsere kleine geht nun seit Anfang Januar in die Krippe. Ich habe sie zwei Tage, Donnerstag und Freitag, eine Zeit lang begleitet. Nach dem Wochenende, ab Montag, ist sie alleine in die Krippe, täglich eine gewisse Zeit mehr, bis sie dann ab Donnerstag, also e...