Frage: Krippe

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon einmal geshrieben- meine Tochter 11 Monate kommt derzeit in die Kinderkrippe- wir hatten 14 Tage Eingewähnung und es wurde nicht besser- sie weint noch immer sehr viel, letzte Woche war sie krank und in dieser Woche geht die Oma nochmals mit ihr hin- also auch im Sinne der Eingewöhnung. Kann die Woche, die sie zu Hause dazu beigetragen haben, dass wir wieder von vorn beginnen müssen? Meine Mutter ist extra zu Besuch gekommen und kann auch nun in dieser einen Woche einspringen. Die Kleine muss in die Krippe- weil ich arbeiten muss- uns bliebe ansonsten ALG II und das möchte ich auf keinen Fall, eine Tagesmutter kann ich mir nicht leisten- soviel verdiene ich nicht und Hilfe vom Jugendamt gibt es in dieser Hinsicht nicht- da ich normale Arbeitszeiten habe- die eine anderweitige Betreuung nicht rechtfertigen. Ach ja ich bin alleinerziehend und habe keine Unterstützung an unserem Wohnort- sind erst hergezogen. Ab nächste Woche muss sie dann für ersteinmal 5 h dort bleiben- Soll ich doch zu Hause bleiben? Oder ist es doch normal, dass sie zeit braucht? Wie lange kann das dauern? Welche Folgen hat die Trennung? Vielen Dank für die Antwort
Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 21:15

Antwort auf: Krippe
Hallo Ratsuchende Leider kann es durchaus geschehen, dass wiederum die ganze Woche dazu benötigt wird, um Ihre Tochter an den Krippen-Alltag zu gewöhnen. Vielleicht gelingt diese Eingewöhnung mit der Oma aber besser als mit Ihnen, da Sie, die nun mal vertrauteste Bezugsperson, erst gar nicht mit zur Krippe gehen. Bitte bleiben Sie nicht zu Hause, da dann Sie selbst zusätzlich noch unzufrieden werden, was ganz bestimmt für eine gesunde Entwicklung und eine liebevolle, reflektierte Erziehung auch nicht positiv zu sehen ist. Gerade, weil Ihre Tochter vermutlich nur Sie als Bezugsperson bisher kennengelernt hat, wird die Eingewöhnung ein wenig länger -4-6 Wochen dauern. Freuen Sie sich stets mit ihr auf die vielen Kinder, das viele Spielzeug und auch auf den gemeinsamen Feierabend und zeigen Sie nicht, wie sehr Sie selbst unter dieser Trennung leiden. Sie WIRD sich an den krippen-Alltag gewöhnen und keine dauerhaften Schäden davontragen! Liebe Grüße und: bis bald?