Frage: Krippe 10 Monate

Lese Ihre Rubrik hier sehr gerne, lerne immer wieder dazu. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir Ihre Meinung zu meinem Problem schildern. Lorenzo, 10 Monate, sollte in zwei Monaten eine Krippe besuchen, vier Mal pro Woche, vier Stunden, da ich wieder zur Arbeit muss. Ich habe nun begonnen, mit ihm da mal stundenweise hinzugehen, und zwar wenn wenig Kinder (max. 5) da sind, und die Betreuerinnen viel Zeit für ihn haben. Die ersten 3 Male gingen hervorragend. Ich brachte ihn, blieb ein wenig dort, übergab ihn der Betreuerin, er liess sich sofort in den Arm nehmen, ich ging, und der Erzählung nach spielte er dann mit den Kindern. Manchmal hätte er mich gesucht, aber er hätte sich immer beruhigen lassen. Nach höchstens zwei Stunden holte ich ihn wieder. Das vierte Mal aber war alles anders. Wir gingen hin, doch er klammerte sich an mir fest. Ich wusste nicht was tun, beruhigte ihn, übergab ihn dann trotzdem der Betreuerin, er schrie los, in meinen Ohren klang es verzweifelt. Die Betreuerin meinte, ich solle trotzdem gehen, und einfach bald wiederkommen. Das machte ich dann auch nach einer Stunde. Der Kleine schaute weg, als ich kam. Aber er liess sich dann in den Arm nehmen. Sie erzählten mir dann, dass er sich von ihnen nicht beruhigen liess, auch von den anderen Kindern wollte er nichts wissen. Nun bin ich mir unschlüssig, wie weiter vorzugehen ist. Ich MUSS zur Arbeit zurück, und ich habe noch 8 Wochen Zeit, ihn da einzugewöhnen. Soll ich ihn täglich ein Stündchen vorbeibringen? Oder lieber nur jeden zweiten Tag zwei Stunden? Wie lange brauchen Kinder, bis sie sich einigermassen dran gewöhnt haben, dass die Mami weggeht, aber dann wiederkommt? Was kann ich tun, um Lorenzo zu helfen? Danke für Ihre wertvollen Tipps.

Hallo Priska Für Ihren Sohn ist es sicherlich besser, ihn täglich in die Krippe zu bringen um die Zeit des Verbleibs behutsam steigern zu können. Sagen Sie Lorenzo immer Bescheid, bevor Sie weggehen und warum Sie gehen müssen und versprechen Sie ihm, gleich nach der Arbeit zurückzukehren. Überlassen Sie ihm als "Tröster und Beschützer" nach Absprache mit der Erzieherin ein Kuscheltier oder ein Kleidungsstück von Ihnen mit Ihrem ganz pers. "Duft" (Stoff-Taschentuch, T-Shirt, o.Ä). Kann er Ihre Worte noch nicht ganz verstehen, wird er deren Bedeutung rasch an Ihrer stets gleichen Handlungsweise, Mimik, Gestik und Stimmlage erkennen können. Die Eingewöhnung beansprucht in der Regel ca. 4-6 Wochen. Meist ist es so, dass während dieser Zeit von "Jetzt bis Gleich" der Bann gebrochen ist und die Kleinen sich in der Krippe wohl zu fühlen beginnen.- Viel Glück und: bis bald?