Frage: krabbelgruppe?

hallo, meine tochter ist 11 monate alt und mein mann nervt mich ständig, dass wir sie endlich in eine krabbelgruppe schicken sollen. ich bin davon nicht so überzeugt, ich würde lieber mit ihr einen schwimmkurs (bin auf der warteliste) oder turnkurs besuchen, wo die mutter auch aktiv mitmachen kann. ausserdem kommt sie, wenn sie 21/2 jahre ist, 2 x wöchentlich vormittags in ein kindergruppe, wo ich nicht dabei sein werde. dort wird sie auf jeden fall bekanntschaften knüpfen. meine frage: ist eine krabbelgruppe wirlich so wichtig oder reichen die sportkurse?

Hallo Ratsuchende Für Ihre Tochter ist es in diesem Alter lediglich wichtig, daß sie in Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen aufbauen kann, um später ihren individuellen Platz in einer Kindergruppe OHNE ihre vertrauteste Bezugsperson zu finden und auch verteidigen zu können. Das Lösen gelingt dann meist wesentlich problemloser für Kind UND Mutter. Die Krabbel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppen bieten in der Regel eine größere Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter und zu fachlicher Anleitung in allen Erziehung- und Entwicklungsfragen. "Nebenbei" werden Möglichkeiten zur altersgerechten Förderung der Kleinen besprochen und erprobt. Eine AKTIVE Teilnahme der Bezugsperson ist bei dieser Gruppe ebenso erforderlich, wie eine pädagogisch geschulte Betreuung gewährleistet sein sollte -es sei denn, diese Gruppentreffen finden primär zur Kontaktaufnahme der Eltern untereinander statt und die Kleinen nehmen zwangsläufig Kontakt zu anderen Kindern auf ohne gezielt und altersgerecht in ALLEN Bereichen gefördert und auch gefordert zu werden.- Treffen Sie bitte eine Entscheidung, die sich nach Ihren Vorstellungen und auch nach den wohnortnahen Gegebenheiten richtet. Liebe Grüße und: bis bald?