Frage: eingewöhnung in die krabbelgruppe

hallo frau schuster, es geht um meine zwei jährige tochter. sie kommt nächste woche zu einer tagesmutter, wo 10 kinder gleichzeitig von 2 tagesmüttern betreut werden. meine tochter ist ein einzelkind, deswegen wollte ich, dass sie unter ihre gleichjährige kinder kommt, mit denen spielt, tobt..... damit ihr nicht zu hause langweilig ist. meine frage ist zu der eingewöhnungszeit. die erzieherin meinte, am ersten tag soll ich dabei sein, und dann nach einer weile, während meine tochter vertieft in spiel ist, rausgehen. wenn meine tochter dann merkt, dass ich nicht da bin, würde sie meine tochter ablenken. nach 30-45 minuten soll ich wieder reinkommen. somit würde meine tochter nach ein paar tagen merken, dass die mami wieder kommt und nicht mehr heulen???? mir persönlich kommt das bisschen seltsam vor....??? ich habe bis jetzt immer mit meiner tochter geredet, und ihr immer gesagt, wenn ich irgendwo hingehe. sie hat es auch gut hingenommen. ich würde gerne von ihnen wissen, wie ich mich am besten verhalten soll? soll ich lieber mit ihr reden, und ihr sagen, dass ich sie später abholen werde, oder soll ich der erzieherin vertrauen und einfach den zimmer verlassen???? das erste mal bei der anmeldung, habe ich ihr gesagt: willst du ein bischen hier mit den kindern spielen, während ich kurz weggehe? sie war damit einverstanden und ist auch ganz lieb gewesen. dann war ich für ca. 30 minuten weg. sie wollte sogar garnicht nach hause ;) ich bitte um ihren rat danke frohes neues ;)
Mitglied inaktiv - 05.01.2010, 22:47

Antwort auf: eingewöhnung in die krabbelgruppe
Hallo Ratsuchende Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein zufriedenes, Neues Jahr!1;-) Bitte bleiben Sie den 1. Tag gemeinsam mit Ihrer Tochter bei der Tagesmutter. Gehen Sie am 2. Tag erst dann weg, wenn Sie selbst das Gefühl haben, dass Ihre Tochter auch ohne Sie sich dort wohl fühlt. Sagen Sie ihr dann, dass Sie gleich gehen werden, weil sie so schön spielt und Sie ja noch einkaufen, putzen o.Ä. müssen. Ist Ihre Tochter Damit einverstanden, bestimmen Sie selbst dieses Gleich nach Ihrem Gefühl. Bitte gehen Sie nicht heimlich weg ohne Ihre Tochter auf irgendeine Weise darauf vorbereitet zu haben. Schließlich möchten Sie bestimmt, dass Ihre Tochter Ihnen vertraut und sich später auch nicht "heimlich aus dem Staub" macht. Handeln Sie bitte nach Ihrem Gefühl ohne groß vorher mit der TaMu darüber zu reden.:-)) Liebe Grüße, viel Erfolg und: bis bald?