Frage: Eingewöhnung Krabbelgruppe / Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, habe vor ein paar Wochen schon 2x wegen der Eingewöhnung in die Krabbelgruppe geschrieben: die ersten 3 Wochen liefen perfekt (blieb bis zu 2 h alleine mit fröhlicher Verabschiedung) dort, dann ein Einbruch. Sie weinte, ich ließ sie auf anraten der Erzieherinen dort. Klappte das erste Mal auch, aber beim zweiten Mal musste ich sie nach einer Stunde weinen abholen. Daraufhin wieder zurück, dh ich saß wieder stundenlang dort rum. Jeglicher Versuch den Raum auch nur für eine Minute zu verlassen endete in panikartigem Gebrüll. Nach weiteren zwei WO habe ich aufgegeben, da sie vermutlich noch nicht so weit ist. Mein Problem: habe jetzt die Möglichkeit bei einer Tagesmutter ab Mitte Juni nochmals zu probieren (2 VM a 3,5-4 h). Wie gehe ich jetzt vor? Sie klammert seit dem wieder mehr, weint auch wenn ich sie nur kurz alleine (zB WC) lasse. Versuche ihr viel Sicherheit zu geben. Sie spricht sehr viel davon zB zu ihrer Kuschelente: Brauchst nicht weinen, Mamaente kommt wieder, du bleibst da. Hab dich lieb... und so. Sie hat ein Elefantengedächnis und ahnt, dass der Besuch bei der Tagesmutter (wird von mir nicht extra erwähnt), derzeit als Besuch bei einer Nachbarin bezeichnet irgendwie mit einer Trennung zu tun hat. Ist das jetzt normal, oder ist sie auch dafür noch zu klein. Ich bin in der Zwickmühle ich sollte ab August 18 h die Woche (derzeit 9 h) arbeiten, sonst werde ich die Stelle verlieren. Und unsere finanziellen Möglichkeiten wären mit meinem Verdienst um einiges besser. Was raten sie mir? Oder muten wir uns zuviel zu? Bin ich diejenige, die sich nicht löst? Wie erleichtere ich den Start? Soll ich mit offenen Karten spielen, sie vorbereiten, oder besser darüber derzeit nicht sprechen. Wie könnte so eine Eingewöhnung ausschauen? Danke vielmals - freue mich über viele Tipps! LG Michaela mit Alina (dzt. 2 J und 3 M)

Hallo Michaela Dass Sie die TaMu als Nachbarin bezeichnen, die zusätzlich vielleicht noch "Ihre Freundin" werden möchte ist ein wirklich guter Ansatzpunkt.:-) Sind denn dort noch 1-2 weitere Kinder zur Betreuung? Versuchen Sie doch mal, schon jetzt gemeinsam mit Ihrer Tochter diese TaMu (zum Kaffeetrinken o.Ä.) zu besuchen, während die anderen Kinder dort spielen. Von Ihrem Schoß oder in Ihrer unmittelbaren Nähe wird Alina dann ganz ungezwungen und ohne Druck Kontakt aufnehmen können und dann Mitte Juni hoffentlich sogar gerne mit ihren neuen FreundInnen spielen wollen, während Sie einkaufen, Geld verdienen o.Ä. gehen. Informieren Sie Ihre Tochter nach den "unverbindlichen" Kaffee-Besuchen darüber, dass Sie, wenn Sie Geld verdienen, auch in einer Spardose für ein ganz schönes Spielzeug, einen Roller o.Ä. sparen können. Die erste Ablösung wird in der Kleingruppe und in privater Atmosphäre sicherlich leicher gelingen als in einer Krabbelgruppe. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?