Frage: Krabbelgruppe

goldfee
Liebe Frau Schuster, ich benötige mal wieder Ihren Rat und hoffe Sie können mir helfen : ) Mein Sohn 2 Jahre und 3 Monate ist seit Geburt an ein sehr sensibles Kind. Er war unter anderem auch ein Schreikind. Mein Sohn hatte von Anfang an Anpassungsschwierigkeiten und hat sich nie unter vielen Menschen wohlgefühlt, vorallem nicht unter Kindern. Sonntags geht unser Sohn in die "Mäusebande", Spielgruppe für Kinder. Diese dauert 1 1/2 Stunden. Es befinden sich dort rund 6 Kinder. Die Eltern bringen Ihre Kinder hin und besuchen dann den Gottesdienst der nur einen Raum weiter stattfindet. Wenn ich meinen Sohn dort abgebe, dann werde ich nach 10 Minuten geholt, weil er nur brüllt und sich total reinsteigert. Keiner schafft es Ihn zu beruhigen oder abzulenken. Sobald ich oder mein Mann dabei bleiben ist alles ok. Sobald wir den Raum verlassen beginnt das Theater. Das geht nun schon fast 6 Monate so. Mein Sohn spielt auch immer alleine und geht nie auf Kinder zu. Will ein Kind mit Ihm spielen beginnt er sofort zu brüllen. Wenn Ihm Spielsachen weggenommen werden, dann ist das Chaos perfekt. Er ist nur am brüllen und ist kaum zu beruhigen. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Mein Sohn kommt mit 3 Jahren in den Kindergarten und ich hab echt Angst vor diesem Tag. Damals war ich mit Ihm im Pekip und nach dem 3. mal wurde ich gebeten zuhause zu bleiben, weil er nur gebrüllt und geweint hat. Jetzt wieder das selbe Spielchen. Ich hab dann daraufhin versucht meinen Sohn langsam an Kinder zu gewöhnen, Ihn nicht zu überfordern, aber es hat sich nichts geändert. Überall wird er schon als Heulsuse abgestempelt. Ich mache mir nun Vorwürfen, dass ich zu wenig mit meinem Sohn unternommen habe, was Kinder angeht. Ich möchte nun auch Mittwochs eine Krabbelgruppe besuchen, aber ich hab echt Angst dass es wieder im Gebrüll endet. Als Mutter hab ich gar keine Lust mit Ihm irgendwo hinzugehen. Wenn ich andere Kinder sehe, die freuen sich, die gehen so gern dahin und mein Sohn brüllt nur, steigert sich sofort rein. Was würden Sie mir raten? Ist dieses Verhalten normal? Soll ich meinen Sohn noch Zeit geben oder versuchen mehr mit Ihm zu machen? (weitere Krabbelgruppen besuchen, ...) Ich bedanke mich im Voraus für Ihren Rat. Lieber Gruß

Hallo Goldfee Wenn möglich, besuchen Sie mit Ihrem Sohn GEMEINSAM lediglich eine Kindergruppe, da er sich sonst immer wieder auf "fremde" Kinder umstellen muß UND ihm die Gewöhnung an den veränderten Geräuschpegel, eine weitere Bezugsperson usw. zusätzlich noch recht schwer fällt. Beteiligen Sie sich in dieser Gruppe mit Ihrem Sohn an der Hand oder auf dem Schoß an den angebotenen Aktivitäten. Spielen Sie aber auch mit Ihrem Sohn alleine und laden Sie nach einer Weile ein weiteres Kind zum Mitspielen ein. Heben Sie dann die Stärken BEIDER Kinder lobend hervor und freuen Sie sich, dass sie gemeinsam doppelt stark sind und doppelt viel können. Gelingt dieses Spiel zu Dritt, laden Sie 1 weiteres Kind zum Mitspielen ein usw. und loben Sie immer mal wieder voller Stolz Ihren doch schon recht "großen, selbstständigen, hilfsbereiten" Sohn. Hin und wieder DARF er dann auch mal einem anderen Kind helfen, erhält dafür wiederum ein Lob und wird sich auf diese Weise mehr und mehr von Ihnen zu lösen lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?