Frage: Krabbelgruppe

Hallo, meine kleine ist 14 Monate alt. Heute waren wir in der Krabbelgruppe. Da ist ein Kind 5 Wochen älter als meine hat heute meine kleine gehauen. Die andere hatte mit der Spielküche gespielt meine ist zu Ihr dann hat die andere meine kleine Ihr Gesicht gehauen, Augen + Backen und die Finger gedrückt u. weggeschubst. Meine kleine hat nicht geweint Sie hat nur komisch geguckt, auch nicht zurückgeschlagen. Soll ich nicht mehr hingehen?? Bin auch ängstlich u. Sie ist meine erste Kind. Danke Bitte helfen Sie mir.

Hallo Ratsuchende Bitte gehen Sie auch weiterhin in die Krabbelgruppe, da alle Kinder dort erst noch lernen müssen, erste Konflikte friedlich lösen zu können. Gehen Sie in einer ähnlichen Situation beim nächsten Mal zu beiden Kindern hin, nehmen Sie zu Beiden direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt auf und schlagen Sie KONKRET ein angemessenes Handeln vor. So können (mit Ihrer Anleitung) beide Kinder gemeinsam (mit der Spielküche) spielen; eine 2.Spielanregung kann hinzukommen, ein Abwechseln oder die Anregung zu einem anderen, gemeinsamen Spiel. Das hauende Kind hat es bestimmt nicht böse gemeint sondern nur -wie alle Kleinkinder- spontan gehandelt, ohne gleichzeitig über die Folgen des Handelns nachzudenken. Liebe Grüße und: bis bald?