Frage: Krabbelgruppe

Hallo Frau Schuster! Ich gehe einmal wöchentlich mit meiner Tochter (28 Mon.) in die Krabbelgruppe. Sie sitzt die meiste Zeit auf meinem Schoß. Denn sobald ein anderes Kind in ihre Nähe kommt zieht sie sich zurück. Wenn sie mit etwas spielt und ein anderes Kind ihr das wegnimmt kommt sie zu mir und sagt, daß sie das haben möchte. Wie soll ich mich denn da verhalten? Bis jetzt habe ich zu ihr immer gesagt, daß sie es sich wiederholen soll. Was sie aber nicht macht. Aber ich kann doch nicht hingehen und es dem anderen Kind wieder wegnehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schönen Sonntag noch. Gaby

Hallo Gaby Spielen, singen und basteln Sie so oft wie möglich mit Ihrer Tochter gemeinsam. Gehen Sie mit Ihrer Tochter zu dem anderen Kind um ihr dann "vor Ort" einen Vorschlag zu machen, wie sie ihr gewünschtes Spielzeug zurückerhält (Tausch, Abwechseln, gemeinsames Spiel...). Loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg, da ein Lob bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Laden Sie hin und wieder mal 1-2 Kinder aus der Eltern-Kind-Gruppe zu sich nach Hause ein, da Ihre Tochter in der gewohnten und vertrauten Umgebung sicherlich eher so mutig sein wird um auf ein anderes Kind zuzugehen. Hat sie dann eine "Freundin" gefunden, wird sich das gemeinsame Spiel bestimmt auch in der Gruppe fortsetzen. Viel Erfolg und: bis bald?