Frage: Krabbelgruppe

Hallo! Leonie ist 20 Monate alt, wir gehen einmal die Woche in eine Krabbelgruppe. Die Kinder sind mittlerweile zwischen 18 und 23 Monate alt. Am Anfang wird im Kreis gesungen und getanzt, dann können die Kinder entweder selbst spielen (Spielzeug gibt es zur Genüge, das findet in einem KiGa) statt oder die Leiterin bietet Sachen an, zB Knete oder mit Fingerfarben malen. Leonie hat aber oft gar keine Lust, am Anfang im Singkreis mit zu singen oder zu tanzen. Wir gehen schon in einen Nebenraum, wo kein Spielzeug ist und sie ist dann die einzige die rumrennt, alle anderen machen mit. Ich habe sie immer gelassen, obwohl ich natürlich schon gerne hätte, das sie mitmacht, sie kann ja später noch rumrennen. Eine andere Mutter meinte jetzt, ich solle sie zwingen mitzumachen, sie könnte schließlich später noch spielen, ich solle sie nicht immer gewähren lassen. Was meinen Sie dazu? Soll ich sie zwingen mitzumachen, auch wenn sie nicht will? Ich selbst fände es halt auch schön, weil ich halt immer die einzige Mama bin, die alleine mitsingt:( Viele Grüße, Ivonne

Hallo Ivonne Zum Mitmachen zwingen sollten Sie Ihre Tochter auf gar keinen Fall, da eine Eltern-Kind-Gruppe den Kleinen vorrangig Spaß machen sollte. Ziehen Sie alle Register um Leonie zum Mitmachen zu motivieren. Fragen Sie auch mal Diejenigen, die sich am Verhalten Ihrer Tochter stören, ob sie evtl. eine Idee haben. Vielleicht kann Leonie Ihnen, die das Kreisspiel oder das Lied scheinbar nicht kann, zeigen, wie die Texte, Bewegungen o.Ä. sind. Hat sie vielleicht eine Oma/Tante o.Ä. die sie mit etwas Gelerntem überraschen möchte und von der sie dann sicherlich ein großes Lob hört oder gar eine Belohnung erhält?- Auch können die Kinder abwechselnd vorschlagen, welches Lied gesungen werden kann oder was sie gerne spielen möchten. Erklären Sie ihr aber auch liebevoll, dass das Herumrennen die anderen Kinder beim Singen stört und bieten Sie ihr für die betreffende Zeit eine ruhige Beschäftigung an (Bilderbuch?). Rennt sie vielleicht herum, weil sie den Wunsch nach besonderer Aufmerksamkeit hat? Dann kann sie auch mal als "Hahn im Korb" oder als "Bestimmer" im Wechsel mit anderen Kindern in die Kreismitte gehen.- Viel Erfolg und: bis bald?