Frage: Krabbelgruppe

Hallo! Ich bin noch recht neu hier und habe eine Frage: Mit meiner Tochter(16 Monate) besuche ich 2 mal die Woche 2 verschieden Krabbelgruppen. In der einen Gruppe fühlt sie sich recht wohl, da alleKinder in ihrem Alter sind. Inder anderen Gruppe die Altersstruktur gemischt, dementspreched geht es bei den ältern Kindern schon aml recht hoch her! Da meine Tochter eher ein" ruhiger" Typ ist, fühlt sie sich dort sehr unwohl, klebt an mir und hat kein Interesse,mit den andern zu spielen oder sich dort irgendwie zu beschäftigen! Soll ich diese Gruppe aufgeben,oder meine Tochter"Zwingen", sich mit dieser für sie unangehnmen Situation auseinanderzusetzen? Ich bin danach auch immer ziemlich genervt, zumal mich einige Mütter auch noch wegen meines angeblich son anhänigen Kindes aufziehen!! Danke in Voraus für Ihre Rückmeldung Dicki

Hallo Dicki Erst einmal ein ganz HERZLICHES WILLKOMMEN! Ich hoffe, dass Sie sich auf dieser Site recht wohl fühlen und mit vielen Ratschlägen schon erfahrener Mütter Etwas anzufangen wissen. Zu Ihrer Frage möchte ich betonen, dass diese Eltern-Kind-Gruppen F R E I W I L L I G für Mutter/Vater und! Kind sein sollten. Da für Sie Beide die Unzufriedenheit überwiegt, sollten Sie lieber die Kontakte zu der Gruppe, in der Sie sich wohl fühlen, versuchen zu vertiefen. Wie wär`s, wenn Sie statt der 2.Gruppe mal 1-2Kinder nebst Müttern aus der einen Gruppe zu sich nach Hause einladen oder (regelmäßige)gemeinsame Unternehmungen wie einen Spielplatz-Besuch o.Ä. vorschlagen? Nicht nur, dass Sie auf diese Weise intensivere, länger anhaltende Kontakte aufbauen können; auch Ihre Tochter wird in ihrer gewohnten Umgebung viel schneller zu 1 oder 2Kindern Vertrauen fassen, sodass die Hilfe suchende Anhänglichkeit zu Ihnen immer mehr abnehmen wird, während ihr Selbstbewußtsein zunehmend stärker wird. Überlegen Sie mal um hoffentlich eine für Alle zufriedene Entscheidung zu treffen. Erholsames Wochenende und: bis bald?