Frage: Krabbelgruppe

Sehr geehrte Frau Schuster, folgende Situation in meiner Krabbelgruppe: 2 Jungs sind sehr agresseiv und schlagen meine 2 3/4jährige Tochter sehr oft und prügeln auch ständig aufeinander ein. Meine Tochter macht so etwas nicht und kann das gar nicht verstehen. Sie fragt immer, wenn wir dort hingehen: Schlagen die mich wieder? Warum machen die das? Beim letzten Mal haben die beiden wieder 2,5 St. aufeinander eingeschlagen. Die Mütter haben zwar geschimpft und sie auseinander gebracht, aber Konsequenzen sind nicht gefolgt und angedrohte Strafen wurden nicht durchgeführt. Die Mütter sind der Meinung bei Jungs sei schlagen normal und das könne man gar nicht ändern. Der 3. Junge ist auch recht agressiv und das 2. Mädchen kann sich bei den Jungs nicht durchsetzten und läßt es bei meiner Tochter aus (allerdings nicht ganz so schlimm). Meine Tochter setzt das agressive Verhalten zu Hause um. Sie schlägt uns recht häufig, weiß, das es nicht richtig ist und begründet es damit, dass sie nur "patsch, patsch" macht. Nach dem letzten Treffen war sie wieder besonders agressiv zu Hause. Wahrscheinlich wollte sie dirket testen, wie weit sie bei uns gehen kann. Ich überlege nun, ob ich weiter dahin gehe, weil ich diesen Einfluß auf meine Tochter nicht gut finde. Ich habe bisher immer gehofft, sie würde lernen sich durchzusetzten (natürlich ohne schlagen), aber statt dessen spielt sie bei den Treffen teilweise lieber allein oder sitzt bei mir auf dem Schoß. Für Ihren Rat wäre ich dankbar. Regine

Hallo Regine Trifft sich diese Gruppe informell, also ohne direkte Leitung? Dann würde ich Ihnen raten, sich nach einer anderen Gruppe umzusehen. Da Sie auch schon mit den Eltern der agressiven Kinder gesprochen haben, denke ich, dass sich die Erziehungsstile nicht vereinbaren lassen. Auf diese Weise wird Ihre Tochter (und auch Sie) immer wieder neuen Konflikten ausgesetzt und gleichzeitig zunehmend unsicher, da sie nicht weiss, welches Verhalten denn nun richtig ist. Das Ziel einer solchen Gruppe ist aber, dass unsere Kleinen erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufbauen lernen und sich dabei im Sozialverhalten üben ohne ihre eigene Individualität dabei aufzugeben. Zusätzlich sind diese Gruppen auch für die Eltern gedacht, die sich auf diese Weise austauschen können und Probleme gemeinsam besprechen können. Versuchen Sie vielleicht noch einmal mit den anderen Müttern über die Gruppensituation zu reden. Kommen Sie zu keinem befriedigenden Ergebnis, schauen Sie sich nach einer anderen Gruppe um, damit sowohl Sie als auch Ihre Tochter zufrieden und ausgeglichen an diesem Gruppengeschehen teilnehmen können. Wie wär`s mit Eltern-Kind-Turnen oder einem Schwimm-Kurs?- Viel Erfolg und: bis bald?