Frage: Krabbelgruppe- ab wann???

Liebe Frau Schuster, meine kleine Julia ist jetzt 7 Monate alt und letzte Woche waren wir zum ersten Mal in einer Krabbelgruppe. Die Kinder dort sind alle älter und können auch schon krabbeln oder laufen Julia macht gerade ihre ersten Versuche sich vom Bauch auf den Rücken zu drehen. Eigentlich ist sie ein sehr lebhaftes ,lustiges und aufgewecktes Kind. Doch ich hatte das Gefühl, dass sie mit den vielen (12) Kindern einfach überfordert war. Sie lag steif wie ein Rettich da und bewegte sich keinen Millimeter mehr! Ist es dann nicht besser, noch eine Weile zu warten? Ab wann empfehlen sie denn eine Krabbelgruppe? Liebe Gruesse Sylvie

Hallo Sylvie In einer so grossen, nicht dem Alter Ihrer Tochter entsprechenden Gruppe muss sich Ihr Schatz einfach unwohl weil überfordert fühlen!- Warten Sie lieber noch ca.3-4Mon. mit dem Besuch einer solchen Gruppe; es sei denn, Sie finden einen Platz mit gleichaltrigen Kindern. In diesen Gruppen geht es dann allerdings meist darum, dass die Eltern Kontakte untereinander knüpfen können, sich in Erziehungsfragen austauschen und die Möglichkeit haben, einen Baby-Sitter-Dienst zu organisieren. Die Kinder haben am meisten davon, wenn sie sicher krabbeln können und ihre ersten Gehversuche unternehmen. Lesen Sie doch auch mal die Information zu Krabbelgruppen auf unserer ersten Site unter "Pampers". Treffen Sie die Entscheidung, die Ihre Tochter und Sie gleicher Maßen zufrieden stellt. Bis bald?