Frage: kotzen im kindergarten

hallo, ich habe folgendes problem mit meiner tochter (2,5 jahre). sie geht seit mitte september ind en kindergarten. die ersten tage waren absolut ohne problem. sie ist super gerne gegangen und hat nicht geweint, wenn ich heim bin. sie war eher sehr ärgerlich wenn ich sie mittags abgeholt habe und sie musste von den kindern weg nach hause. sie hat teilweise zu hause das essen verweigert, weil sie mit den kindern im kindergarten essen wollte. okay, ich habe sie dann erst nach dem essen abgeholt und alles war prima. dann hat sie sich im kindergarten eine böse erkältung mit schlimmem husten zugezogen und musste aufgrund ihres hustens auch einmal im kindergarten sich übergeben. ich wurde angerufen und habe sie abgeholt und dann sollte sie einige tage daheim bleiben, damit die erkältung auskuriert sein sollte. gesagt getan und was ist jetzt das ergebnis. sie erbricht sich jeden tag im kindergarten wenn ich sie hinbringe und heult und hat durchfall und pinkelt wieder in die hose. sie war vorher super trocken seit einem halben jahr. jden morgen das gleiche. ich liefere sie ab und sie kotzt alles voll. kein kind will mehr mit ihr spielen, wie sie angst haben vollgespuckt zu werden. wie kann ich diese spuckerei beenden. sie übergibt sich auch wenn sie sich aufregt z.b. wenn wir ihr die haare waschen, das will sie auch nicht und übergibt sich dann auch immer. ich weiß nicht mehr weiter. die kindergärtnerinnen sind sehr nett und kümmern sich toll um sie. es sind auch nur 12 kinder in der gruppe und es sind auch viele kleinere (1,5-2 jahre) kinder da. ich wasche jeden tag wäsche und bin völlig fertig. ich will sie nicht aus dem kindergarten holen und die kindergärtnerinnen meinen sie und ich mussen dadurch. was kann ich denn nur tun? ihr morgens nichts zu trinken und zu essen geben kann wohl nicht die lösung sein und haare waschen muß ja auch sein. ich bitte um rat. danke. mit freundlichen grüßen regina

Hallo Regina Gehen Sie auf das Bedürfnis Ihrer Tochter nach intensiver Zuwendung ein. Bestätigen Sie sie in der Meinung, das Haarewaschen und auch Kiga-Besuch sehr aufregend und spannend sind. Geben Sie ihr vorübergehend vor diesen "Aktionen" ein Mittel gegen Übergeben, wie z. B. eine Traubenzucker-Tablette. Sagen Sie ihr, dass Das sehr gut gegen Übelkeit hilft und dass sie nun bestimmt nicht mehr kotzen wird. So kann sie auch im Kiga sagen, dass sie Etwas bekommt, damit sie nicht mehr Alles vollspuckt. Vielleicht reicht ja diese Art der Beruhigung,da sie weiß, dass mit ihr nicht geschimpft wird, sondern dass Ihre Sorgen und Ängste verstanden werden. Sie wird sich da in Etwas hineingesteigert haben, das sehr viel Geduld erfordert um wieder ausgeglichen zu werden.- Probieren Sie`s und: bis bald?