Frage: Kontakt zu aggressiven Freund abbrechen??

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat einen gleichaltrigen Freund (beide sind drei Jahre), der seit ca. einem Jahr sehr aggressiv ist. Er schubst, er haut, er nimmt Spielzeug weg. Manchmal ist es richtig gefährlich und wir mußten schon oft einschreiten. Da wir mit den Eltern und ich insbesondere mit der Mutter des Jungen befreundet sind, haben wir lange zugeschaut. Dann irgendwann angefangen, deren Kind zurechtzuweisen, wenn sie es wie so oft nicht taten. Nur - es änderte sich am Verhalten des anderen Jungen nichts. Mittlerweile sehen Treffen dann so aus, dass mein Sohn alle 2 - 3 Minuten weint. Sonst kann er mehrere Stunden mit anderen Kinder friedvoll spielen. Er weint oft schon in der Vorwegnahme einer kritischen Situation, die kommen könnte. Er hat Angst um sein Spielzeug, wenn sich der Junge ankündigt und teilt es mit ihm nur gegen Weinen und Unglücklichsein - bei anderen Kindern kein Problem. Aufgrund des aufgewühlten Verhaltens meines Sohnes, der in einer Art Ausnahmezustand ist, wenn der andere Junge in seiner Gegenwart ist, haben wir den Kontakt mehr oder weniger eingestellt. Problematisch auch deswegen, weil wir ja eigentlich mit den Eltern befreundet sind, deren Toleranz über den Rabauken (so lächelnd vom Vater) aber auch nicht mehr verstehen. Das ist dann allerdings mehr unser privates Problem..... *seufz* und hier nicht auch noch zu lösen. Trotzdem erzählt mein Sohn oft von dem anderen Jungen und bezeichnet ihn als seinen Freund. Er scheint ihn auch zu vermissen. Da mein Sohn aber nach Treffen noch tagelang durcheinander ist, möchte ich eigentlich wirklich keinen Kontakt mehr. Halten Sie das für sinnvoll und ist es wichtig, dass mein Sohn lernt, auch mit solchen Kindern zurecht zu kommen??? Ausgleich mit anderen Kindern hat mein Sohn genug. Er ist im Kiga und hat noch 3 weitere Freunde (2 Mädchen, 1 Jungen), mit denen er am Nachmittag oft spielt. Vielen Dank für eine Antwort! Andrea

Hallo Andrea Eigentlich kann ich mich den Worten von Eve nur anschließen. Treffen Sie sich mit der anderen Familie, sollten Sie und auch Ihre Freundin sich an einem gemeinsamen Spiel beteiligen. Auf diese Weise können Sie einen Konflikt zwischen den Kindern mildern, bzw. den Beiden Tipps geben, wie man diesen Konflikt ohne "Gewalt" lösen kann. Zeigen Sie Ihrem Sohn nicht, dass Sie selbst der anderen Familie von vorneherein mit einer gewissen Skepsis entgegentreten und schon gleich negative Gedanken hegen wie: "Was mag der Junge nun wieder gleich anstellen!?"- Wie findet sich der Junge denn in einer Kindergruppe zurecht? Vielleicht können die Beiden mal zusammen an einem Kinder-Turnen teilnehmen? Dort lernen Beide, ihre jeweiligen Stärken (und auch Schwächen) zu erkennen und werden im Hinblick auf ein angemessenes Sozialverhalten gefördert. Friedliches Wochenende und: bis bald?