Frage: Konsequenzen

Hallo Frau Schuster! Unser Finn-Lasse (Ende August 3) hat mir heut Morgen wieder einen kleinen Machtkampf bereitet. Es ging darum, dass er mich wegen einer Nichtigkeit gehauen hat (den Grund weiß ich schon gar nicht mehr) und ich dann sanft seine Hände festhielt, ihm erklärte, dass ich das nicht möchte,weil es weh tut. Wir waren gerade am Rausgehen, da wir einkaufen wollten und mußten. Ich sagte weiter zu ihm, dass ich keine Lust hätte nun mit ihm einkaufen zu gehen (er geht sehr gern einkaufen), wenn er mich haut und unfreundlich zu mir ist. Er weinte doll, beschäftigte sich dann aber im Kinderzimmer und nahm es dann gut hin. Leider fiel mir keine logischere Konsequenz ein, und ich mußte einsehen, dass es sehr dumm von mir war, da wir dann nach einer halben Stunde doch einkaufen gingen, da wir das Haus wegen eines Termins tatsächlich verlassen mußten. (War die halbe Stunde Abstand schon ausreichend?) Was wäre in dieser Situation eine logische Konsequenz gewesen? Wir haben so oft Situationen, wo ich keine logische Konsequenz erkennen kann(gerade zu Hause), weil wir dann mal gerade nichts Interessantes u. Schönes vorhaben und nicht weiß, wie ich dann bei Hauen oder Lautsein richtig handeln soll. Ich biete ihm immer an, in meinen Arm zu kommen, was er auch stets gern annimmt. Ich versuche mit ihm dann immer nochmal drüber zu sprechen, warum er gerade so unfreundlich war und wie wir das ändern können. Daraufhin sagt er, weil es so anstrengend war. Für solche Diskussionen ist er vielleicht auch noch etwas jung,oder? Er weiß glaub ich noch nicht so recht, was ich damit meine und wie wir das zukünftig verändern können. Ich weiß es ja selbst nicht. Lach! Mich würde auch noch der Zeitabstand interessieren, wann man seinem Kind wieder "verzeihen" darf. Ich nehme ihn gern immer gleich wieder in den Arm, merke aber, dass Finn-Lasse dann gleich wieder seinem Spiel nachgeht und er noch nicht eingesehen hat, dass er etwas falsch gemacht hat. Ein Rat zu alledem wäre wiedermal super! Herzlichen Dank und ebensolche Grüße! Jani

Hallo Jani Sie haben recht: auf lange Diskussionen oder Erklärungen sollten Sie sich bei Ihrem knapp 3-Jährigen noch nicht einlassen, da er -wie jedes Kleinkind- aus der Situation heraus und spontan handelt und "nur" genauso eine Reaktion benötigt, um ein angemessenes Verhalten zu lernen. So genügt es, Finn Lasse zu sagen, dass in Ihrer Familie nicht gehauen wird, wie er schon weiß und dass er Ihnen sagen kann, wenn er verärgert ist! Dann ignorieren Sie ihn, indem Sie sich einer eigenen Aktivität zuwenden. Allein diese Ignoranz genügt, dass Finn Lasse sich zunehmend das Hauen abgewöhnen wird, weil er sich zunehmend angemessener zu verhalten lernt. Üben Sie bitte zusätzlich Ihre Vorbildfunktion aus, indem auch Sie über Ihre jeweiligen (verärgerten, fröhlichen...) Stimmungen und Gefühle sprechen. "Verzeihen" sollten Sie Ihrem Sohn sofort, sobald die unerwünschte Situation vorüber und der Sachverhalt geklärt ist. Vermutlich können auch Sie es nicht gut leiden, wenn Jemand zu Ihnen nachtragend ist?:-) Nach einigen Wiederholungen der gleichen Art WIRD Ihr Sohn ein erwünschtes, bzw. "richtiges" (?) Verhalten lernen, während ein längeres Nicht-Verzeihen ihm nur das Gefühl geben wird, nicht geliebt und akzeptiert zu werden, was sein Fehlverhalten eher noch verstärken wird. Liebe Grüße und: bis bald?