Frage: Konsequenzen

Hallo, ich habe 16 Monate alte Zwillinge, die natürlich nicht so recht auf mich hören wollen. So erwische ich mich immer häufiger bei "Wenn... dann..." Sätzen, wobei die Konsequenzen schwer zu ziehen sind. Ein Beispiel: Klar ist es einleuchtend, dass man ohne Schuhe nicht nach draussen kann. Was mache ich aber, wenn ein Kind Schuhe an hat, das andere aber nicht? Weder kann eins alleine nach draussen noch das andere alleine drinnen bleiben. In einem Buch habe ich mal gelesen, dass man durchaus Konsequenzen für "alle" folgen lassen sollte, weil die Kinder sich dadurch untereinander erziehen würden. Ich selbst halte von solch einer Sippenhaft aber nichts. Ich rede mir halt den Mund fusselig und letztendlich ziehe ich dem Kind irgendwie die Schuhe an oder räume selbst weg, was ein Kind aufräumen sollte. Aber das kann es ja auf Dauer nicht sein. Und so drehe ich mich ein bisschen im Kreis. Vielleicht haben Sie eine Anregung für mich? Corinna
Mitglied inaktiv - 30.08.2001, 13:52

Antwort auf: Konsequenzen
Hallo Corinna Mit 16Mon. ist an ein gegenseitiges Erziehen auch m. E. nach noch nicht zu denken, da die Kleinen erst noch lernen müssen Zusammenhänge zu erkennen und Gut von Böse zu unterscheiden. Dieser Schritt in der Entwicklung vollzieht sich frühestens mit ca. 3Jahren. Versuchen Sie bis Dahin möglichst Kompromisse zu schließen, was z.B. das Schuhe-Anziehen und das Nach-Draußen-Gehen betrifft. Das Aufräumen sollten Sie am Besten zu Dritt und spielerisch durchführen: "Wer zuerst seine Spielkiste voll hat, bzw. seine Bausteine eingeräumt hat, ist Sieger und bekommt einen Luftballon" (o.Ä.). Nach einer Zeit werden sich die Kleinen daran - wenn auch manchmal ungern- gewöhnt haben, Das, was sie ausräumen auch wieder einzuräumen. Starke Nerven und: bis bald?