Frage: Konsequenzen für ein Kind...

Ich hab ein Problem mit meiner 3jährigen Tochter. Sie hört einfach nicht auf mich. Natürlich kann ich von ihr nicht verlangen das sie pariert wie ein Hund. Dennoch erwarte ich, das ich nicht ständig das gleiche sagen muß. Sie stellt sich zum Beispiel immer wieder auf die Couch und springt auf ihr herum. Sie weiß ganz genau das sie es nicht darf. Wenn ich sie frage, warum sie es trotzdem gemacht hat, sagt sie, sie wollte es eben tun... So ist es ständig. Ich verbiete ihr dann sich für den Rest des Tages sich auf die Couch zu setzen. Sie sitzt dann auf ihrem Stuhl. Wie kann ich es ihr begreiflich machen, das es gefährlich ist und ich nicht will das sie es macht. Ebenso läuft sie mir beim Einkaufen weg. Ich beziehe sie mit ein. Sie muß nicht gelangweilt die ganze Zeit neben mir her laufen. Sie holt dann schon mal das Brot, die Milch oder andere Sachen, von denen ich weiß das sie weiß wo sie sind und nichts passieren kann(keine Glasflaschen etc). Als ich das letzte Mal mit meinen beiden Mädchen in der Stadt war um Schuhe für die Kleine zu kaufen, ist meine Große einfach aus dem Geschäft gelaufen. Ich hatte wirklich Panik. Sie fands lustig. Und dabei war in dem Schuhgeschäft ein Fernseher mit KIKA. Langeweile kann es nicht gewesen sein. Wie soll ich mich verhalten. Neue Masche ist auch, das sie keine Lust hat mit raus zu gehen. Ich muß aber nun mal ab und an vor die Tür. Ich kann sie doch nicht allein zu Hause lassen... Ich hoffe sie können mir ein paar Tipps geben.

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Verständnis für den großen Bewegungsdrang Ihrer Tochter und bieten Sie ihr eine ausgediente Matratze o.Ä. zum Hüpfen an, damit sie sich nicht weh tut und das Sofa kaputt geht. Während des Schuhkaufs fühlte sie sich vermutlich zu wenig beachtet und hat Ihre Aufmerksamkeit durch ihr Weglaufen geradezu eingefordert. Lassen Sie sie beim nächsten Kauf ebenfalls Schuhe anprobieren mit dem Hinweis darauf, dass Sie die ja dann kaufen können, wenn sie das nächste Mal Schuhe braucht. Schaffen Sie einen Anreiz für Ihre Tochter, um mit nach Draußen zu gehen, wie z.B. eine Freundin zu treffen, einen Spielplatz zu besuchen, "Pfützentreten" zu spielen o.Ä. Sollte sie dennoch mal weglaufen o.Ä., um ihre Grenzen und Ihre Reaktion auszuprobieren, weisen Sie sie darauf hin, dass sie dann nicht mehr mitgehen kann und bei einer von ihr wenig geliebten Person bleiben muß (die Ihre Tochter dann auch weitestgehend ignoriert, bzw. nur beaufsichtigt. Achten Sie darauf, dass die Konsequenzen möglichst logisch sind, d.h., mit der Sache Etwas zu tun haben, damit Ihre Tochter aus Einsicht lernen kann. Erholsames Wochennede, liebe Grüße und: bis bald?