Frage: Kommt abends ständig aus dem Zimmer

Hallo alle Leser, unsere tochter (2 Jahre, 8 Monate) kommt seit ca. drei Wochen abends ständig aus ihrem Zimmer wieder raus, statt zu schlafen. Wir haben es versucht mit wortlos zurückbringen und ins Bett setzen, noch etwas bringen, das sie möchte, eine letzte Geschichte lesen, Cassette anmachen, schimpfen, einmal sogar Zimmertür abschließen, aber alles ist nicht erfolgreich gewesen. Nun kommt sicher erschwerend dazu, daß wir seit zwei Wochen ein zweites Kind haben, das natürlich noch nicht abends um eine feste Uhrzeit schläft. Hängt das auch damit zusammen? Sie machte es aber schon vor seiner Geburt. Bin dankbar für jeden Tip, der auf Dauer helfen kann. Sabine

Hallo Sabine Reden Sie mit Ihrer Tochter! Erklären Sie ihr, was sie schon alles kann und darf im Gegensatz zu dem Geschwister. Geben Sie ihr das Gefühl, Ihr Partner zu sein und dem Baby zu zeigen, wie gut man nachts schlafen kann. Als Grosse wird sie dann vielleicht sehr stolz sein. Sparen Sie nicht mit Lob, wenn sie dann wirklich mal in ihrem Zimmer geblieben ist. Erreichen Sie auf diese Weise nichts, sagen Sie ihr, dass Sie alles versucht haben, ihr den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern und dass sie, mit welchem Hilfsmittel auch immer, in ihrem Bett bis zum nächsten Morgen zu bleiben hat! Wenn nicht,muss auf irgend Etwas Schönes am nächsten Tag verzichtet werden, da sie dafür dann bestimmt zu müde ist. Falls Ihre Tochter noch einen Mittagsschlaf macht, verzichten Sie mal darauf und bieten ihr höchstens eine Kuschelecke zu Ausruhen an. Vielleicht ist sie abends noch nicht richtig müde?- Viel Erfolg und: bis bald?