Frage: komisches Verhalten

Hi, ich suche jemanden der eine Idee hat was los sein könnte, bzw. einen Tipp um die Situation etwas zu verbessern: Unsere Kleine wird am 25.05. 1 Jahr alt. Seit einigen Tagen ist sie fast nur noch am Quengeln, schwitzt viel, schläft schlechter. Zähne und Krankheit bemerken wir keine. Morgens schläft sie nicht mehr so lange (anstatt 7 Uhr wird sie jetzt 5:30- 6 Uhr wach), der Vormittagsschlaf ist kürzer, und Nachmittags kriegen wir sie auch nicht mehr zum Nickerchen überzeugt, obwohl sie einen ziemlich müden Eindruck macht. Sie quengelt, nörgelt, und erzählt in ihrer Babysprache viel. Steht denn jetzt vielleicht ein Entwicklungsschub an? Ach ja, seit 2 Tagen kommt sie auch plötzlich mit hauen, wobei ich manchmal schon den Eindruck habe sie würde es absichtlich tun (nein, sie kennt sowas nicht, und wir sagen ihr auch das sie das nicht machen soll weils aua macht). Also wie gesagt, unser sonst recht liebes Kind ist im Moment echt zickig :). -sie schwitzt viel -sie trinkt sehr viel -sie erzählt sehr viel -sie nörgelt viel -sie probiert hauen? -sie schläft schlechter Ach ja, mein Mann sagt wenn ich nicht da bin sei sie sogar noch schlimmer, quengelt sogar auf dem Arm ... Danke für Tipps und Ideen was sie haben könnte, da es mir leichter fällt damit umzugehen wenn ich weiß was los ist. Gruß

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass ein kurz bevorstehender Entwicklungs-, bzw. Wachstumsschub Ihre Tochter verunsichert, sodass sie sich verstärkt unzufrieden, um helfende Aufmerksamkeit bittend an Sie als vertrauteste Bezugsperson wendet. Zeigen Sie Mitgefühl, bieten Sie ihr weiches Spielzeug für`s Bett an, sodass sie spielen darf, wenn sie aufwacht, während Sie noch schlafen :-)). Überlegen Sie einmal, die 2 Tagesschläfchen zu einem Mittagsschlaf zusammenzulegen, während Sie Ihre Tochter in den übrigen, müden Phasen zum gemeinsamen Kuscheln bei ansprechender Musik oder zu anderen, ruhigen Aktivitäten anregen. Mit dem Hauen drückt sie spontan ihr Mißfallen aus, sodass ich Ihnen empfehle, sie nach einem kurz begründeten NEIN und dem Festhalten ihrer Hände zu einer (gemeinsamen) Beschäftigung anzuregen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?