Frage: Kneifen

Sehr geehrte Frau Schuster! Vor ca. 3-4 Wochen habe ich mich schon einmal mit diesem Problem an Sie gewendet. Vielen Dank noch mal für Ihre Hilfe! Leider sind bis jetzt alle Versuche, mit denen von Ihnen vorgeschlagenen Methoden, unseren Sohn davon abzubringen, fehlgeschlagen. (Wir haben beobachet, dass er es einfach so tut, natürlich auch aus Wut oder wenn er einfach nur müde ist.) was ihn etwas zum Ruhigerwerden bringt, ist das Setzen in den Laufstall, wenn er sich "verkneift" und es nicht lassen möchte. Nun haben wir allerdings die Befürchtung, dass er den Laufstall nur noch als Bestrafung sehen könnte, was so nicht sein soll (er muss selten aber doch hin und wieder dort hinein, wenn ich z.B. etwas inm Keller zu erledigen habe) Was meinen Sie? Wie sollen wir weiter vorgehen? Vielen Dank wieder mal und viele Grüße M.

Hallo M. Das Kneifen wird für Ihren Sohn einfach ein Abreagieren, ein "Dampf -Ablassen" bedeuten, ohne dass er sich schon über die Folgen im Klaren sein kann. Dieses Abreagieren erfolgt nicht nur nach Wut oder weil er müde ist; es kann auch sein, dass er sich zuvor recht stark auf eine Sache konzentriert hat. Reagieren Sie darum mit einem KURZ begründeten "Nein, das tut weh" und schlagen Sie ihm gleichzeitig vor, bzw. regen Sie ihn an, mit dem Ball zu spielen, eine Kissenschlacht zu veranstalten oder zu einem anderen, bewegungsintensiven Spiel. Beziehen Sie ein weiteres (das gekniffene) Kind mit in dieses "neue" Spiel ein, sodass sowohl das Kneifen, als auch das Gekniffen-Werden, die Tränen und die Wut rasch vergessen sind. Liebe Grüße und: bis bald?