Frage: Kneifen und beissen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 20 Monate und beisst und kneift andere Kinder. Mal aus Eifersucht, oder wenn was nicht so laeuft, wie er es sich vorstellt, reagiert er mit kneifen oder beissen, mal sind es Liebesbisse oder einfach nach einer gewissen Zeit, die er mit dem anderen kind spielend verbringt (es ueberkommt ihn sozusagen). Es ist auch egal, welches Alter die Kinder haben (Kleinere allerdings bevorzugt). Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe es mit Streicheln versucht, mit Erklaeren, mit Drohungen, dass wir nach Hause gehen (natuerlich sind wir auch gegangen) bzw. musste er in sein Zimmer. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe (damit die Eifersucht schwindet), ihn gedrueckt etc. Ich habe sogar schon aus Verzweiflung geschrien und das wollte ich eigentlich nie. Er entschuldigt sich immer bei den Kindern, macht eiei und pustet, sagt auch aua aua, aber 2min. spaeter beisst er wieder. Sonst ist er ein sehr ausgeglichenes liebes Kind, das sich trotzdem durchsetzen kann. Manche Muetter gehen schon auf Abstand wenn die Kinder juenger sind als Cedric und das tut ihm weh (er wird aggresssiv) und mir tut es auch weh und leid für meinen Sohn. Er ist sonst nämlich wirklich lieb. Vielen Dank für Ihr Ohr und Ihren Tip Patricia

Hallo Patricia Nicht wenige Kinder beißen in diesem Alter, weil sie noch nicht wissen, auf welch` andere Art sie ihre Gefühle ausdrücken können. Sprechen können sie ja noch nicht.- Bieten Sie Cedric alternative Handlungs-Vorschläge zum Beißen an und beteiligen Sie sich möglichst oft an seinem Spiel um evtl. rechtzeitig reagieren zu können. Beißt er dennoch, nehmen Sie das gebissene Kind mit ihm gemeinsam in den Arm um Beide zu trösten und um Beiden diese andere Handlungs-Möglichkeit aufzuzeigen. Alleine spielen zu müssen oder nach Hause zu gehen sollte als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, bevor geschimpft wird. Schließlich sollen die Kleinen ja in der Gruppe lernen, erste Konflikte allein lösen zu können.- Liebe Grüße und: bis bald?