Frage: Kneifen und Beißen

Hallo, wir haben im Moment folgendes Problem: mein Sohn (fast 16 Monate) kneift ander Kinder in der Spielgruppe in die Backen oder in den Arm. Sei es weil er ein Spielzeug abgenommen bekommt, er sich eines bemächtigen will oder manchmal ohne einen für mich erkenntlichen Grund. Und jetzt fängt er auch noch das Beißen an. Bisher hat er nur mich oder meinen Mann gebissen und zwar in zwei Situationen. Ersten ich tue etwas, was ihm gar nicht paßt (Zähne putzen, Gesicht eincremen) oder ich verbiete ihm etwas und zweitens häufig am Abend wenn er müde und überdreht ist aus Übermut oder purer Lust am Beißen. In der Spielgruppe versuche ich jetzt immer dazwischen zu gehen, sage ihm , daß ich das nicht dulde, versuche ihm zu zeigen, wie man anders mit Kinder in Kontakt kommen kann oder sage ihm, daß er um etwas bitten muß wenn er ein Spielzeug haben möchte. Leider habe ich nicht das Gefühl, daß er versteht was ich meine. Ich habe eher den Eindruck, daß es für ihn ein Spiel ist. Daß er jetzt auch noch andere Kinder beißt entsetzt mich sehr. Ihc fürchte, daß ihm das gefällt noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, wenn ich versuche immer dazwischen zu gehen. Zuhause handhaben wir es so, daß wir ihn sobald er kneift oder beißt weit von uns wegsetzen und ihm kurz sage, daß uns das nicht gefällt. Aber auch dabei habe ich nicht das Gefühl das er begreift. Im nächsten Monat soll er in die Krippe kommen. Ich habe deshalb schon große Bedenken. Was können wir tun, damit das wieder aufhört? Güße osp

Hallo Ratsuchende In diesem Alter reagieren viele Kinder ähnlich wie Ihr Sohn, da sie einerseits den Unterschied zwischen Spiel und Ernst noch nicht kennen, andererseits nicht wissen, welche Möglichkeiten sie sonst noch haben um ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse, bzw. ihren eigenen Ärger mitzuteilen. Versuchen Sie, Ihr erklärendes Verhalten in der Spielgruppe und die darauf konsequente Haltung des Wegsetzens zu Hause miteinander zu vereinbaren; und zwar, egal , an welchem Ort Sie sich aufhalten. Sie geben so Ihrem Sohn eine Möglichkeit zur Lösung des Konflikts, während Sie ihm gleichzeitig zeigen, dass Sie diese Verhaltensweise weder als Spiel ansehen noch zulassen werden. Hat sich das Verhalten Ihres Sohnes bis zum nächsten Monat in dieser Hinsicht nicht verbessert, rate ich Ihnen, die ErzieherInnen darüber in Kenntnis zu setzen und ihnen Ihre Vorgehensweise zu schildern, damit sie in der Krippe ähnlich reagieren können. Liebe Grüße und: bis bald?