Frage: kneifen und beißen

Hallo, einer unserer Zwillingssöhne (knapp 17 Monate alt) hat sich seit einiger Zeit angewöhnt, andere Kinder zu beißen und zu kneifen. Ich beobachte, dass das vor im "Spiel" mit älteren Kindern passiert. Bei seinem Bruder ist er längst nicht so. Mein Gefühl sagt mir, dass dies aus Frust passiert: Er ist etwas in der Entwicklung zurück, hat erst spät angefangen zu krabbeln und fängt jetzt an, an Möbeln entlang zu laufen. Wenn er bei größeren Kindern Aktionen beobachtet, zu denen er mit seinen motorischen Fähigkeiten noch nicht in der Lage ist, versucht er sich eben so Luft zu machen. Sprechen kann er ja noch nicht. Aber das ist eben nur ein Gefühl. Sollten Sie diese Meinung teilen, was kann ich trotzdem tun. Bei allem Verständnis für seine Frustrationen möchte ich natürlich nicht, dass andere Kinder unter ihm leiden. Und das tun sie offensichtlich. Gerade weil wir uns anfangs viel Sorgen um seine Entwicklung gemacht haben, möchte ich ihn jetzt nicht in Watte packen und alles durchgehen lassen. Danke vorab. Ich finde Ihre Art der Beratung übrigens ganz hervorragend Gruss Gudrun

Hallo Gudrun Zuerst einmal einen herzlichen Dank für Ihr Lob. So fühle ich mich angeregt in gleicher Weise fortzufahren und mich zu bemühen, so individuell wie möglich und wie das Internet es zulässt zu beraten.- Sie haben richtig erkannt, dass Ihr Sohn aus Unsicherheit beisst, weil er sich anders nicht zu helfen weiß. Helfen Sie ihm mit Worten, indem Sie ihm gegenüber Verständnis zeigen und ihm eine Alternative aufzeigen, wie er seinen Wunsch dennoch umsetzen kann. Spielen Sie so oft es geht mit den Kindern mit und achten Sie darauf, dass auch die Schwächsten eine angemessene "Aufgabe" haben. So kann Ihr Sohn den Großen z.B. bestimmte Bausteine reichen, einen Stift zu halten, usw. Stärken Sie sein Selbstbewußtsein mit verständnis-vollen Worten, aber lassen Sie ihn möglichst selbst handeln. Viel Erfolg und: bis bald?