Frage: Kleinkind will plötzlich nicht mehr schlafen und weint

hallo frau schuster, unsere tochter (20 monate) hatte bisher noch nie einschlafprobleme. wir haben ihr von anfang an beigebracht alleine einzuschlafen. bisher hat auch alles wunderbar geklappt. sie hat immer noch 10 minuten grbrabbelt und ist dann eingeschlafen. sie schlief bisher von 19.45 uhr bis 6.45 uhr. mittagsschlaf war dann von ca. 12.30 uhr 1,5 bis 2 stunden lang. seit einer woche hat sich alles verändert. nach dem zu bett bringen abends schreit sie plötzlich jämmerlich los und weint. wenn wir dann zur beruhigung zu ihr rein kommen, will sie unbedingt "naus", also rausgenommen werden. wir nehmen sie dann aber nur kurz hoch und beruhigen sie. doch das ganze hält sich dann so ca. 1 stunde lang mit schreien und immer wieder beruhigen. dasselbe ist auch mitten in der nacht um 3 uhr. für sie scheint dann die nacht zu ende zu sein und sie will "naus" und "gucken". das geht dann ungefähr 1,5 stunden lang. beim mittagsschlaf ist es ähnlich. was geht hier vor sich? wir sind schon ganz fertig und wissen nicht mehr weiter. fangen in diesem alter gewisse ängste an? wie sollten wir am besten reagieren? wir wollen ja jetzt nicht unbedingt anfangen, eine matratze neben ihr bett zu legen. danke für ihre antwort.

Hallo huxe91 Ihre Tochter nimmt ihre Umgebung zunehmend bewußter wahr, sodass sich durchaus auch mal Ängste vor etwas Unbekanntem entwickeln können. Lassen Sie möglichst ein kleines Nachtlicht brennen und bieten Sie Ihrer Tochter ein Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen an. Gehen Sie möglichst nicht zu ihr herein, sondern rufen Sie ihr von Weitem ein paar tröstende Worte zu, damit sie weiß, dass sie nicht alleine ist. Scheint sie sich auf diese Weise nicht zu beruhigen, empfehle ich Ihnen, noch eine Weile mit einer eigenen Beschäftigung im Zimmer Ihrer Tochter zu verbleiben, nachdem Sie dort ein stets gleiches Einschlafritual durchgeführt haben. Nehmen Sie sie möglichst kein weiteres Mal hoch, damit sie lernt, sich in ihrem Bett sicher orientieren zu können. Zusätzlich können Sie den Mittagsschlaf durch sanftes Wecken mit Alltagsgeräuschen auf 1 Std. kürzen oder sogar in ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer Kuschelecke oder auf dem Sofa, bei sanfter Musik o.Ä. umzuwandeln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?