Frage: Kita

Tschassi
Hallo, wir sind mittlerweile ziemlich überfordert was das Thema Kita für unsere Tochter (3 1/4 J) angeht. Unsere Tochter ist ein sehr schüchternes (ggü Kindern), anhängliches (vor allem Mama) und ängstliches/ sensibles Kind. Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass sie wahrscheinlich in gewissen Maße hochsensibel ist. Jedenfalls trafen alle „Kriterien“ für Babys auf sie zu, sie ist (und war schon immer) extrem geräuschempfindlich und bekommt schnell Angst wenn was zu laut ist (wobei ich schon manchmal genau hinhören muss, was sie überhaupt meint), sie ist ein Strukturkind (ist dabei auch sehr unflexibel Bsp. wenn es dunkel ist, dann müssen wir zuhause sein, sonst bekommt sie Panik), traut sich kaum was alleine (Bsp. muss ich am Spielplatz überall mit hinkommen sonst geht sie nirgends alleine hin), ist für ihr Alter sehr verständnisvoll und empathisch (versteht es auch überhaupt nicht wenn Kinder ihr was wegnehmen wollen, das hat sie noch nie gemacht, sie hat schon immer geteilt), hat viel Fantasie und geht quasi oft in ihren Rollen auf/ hat ihre eigenen Regeln (sie wollte wochenlang nur noch „Marienkäfer“ und nicht mehr bei ihren Namen genannt werden und hat sich immer darüber beschwert, dass die Kinder sie nicht so nennen). Wir sind beide als Eltern keine ängstlichen Typen, erziehen aber sehr bedürfnisorientiert und versuchen sie auch gezielt oft aus ihrem Schneckenhaus zu locken. Seitdem sie 1 1/2 ist besucht sie 3x die Woche für 3h die Krippe mit der sie sich einigermaßen arrangiert hat (wir hatten eine sehr lange Eingewöhnung, haben sie nie weinend zurück gelassen, sondern ihr die Zeit gegeben, die sie braucht). Wir hatten das Glück eine sehr verständnisvolle Erzieherin zu finden, die selbst so ein „besonderes“ Kind zu Hause hat und für sie eine wichtige Bezugsperson darstellte. Leider ist diese Bezugsperson während unseres Urlaubs im Sommer in eine andere Gruppe gewechselt ohne dass das vorher mit uns besprochen wurde. Danach hatte meine Tochter erhebliche Probleme, die von wieder einnässen, extreme Ablehnung Papa, Klammern an Mama, extreme Trotzanfälle zu Hause, Ablehnung von Kindern (ich mag keine Kinder), Schlafstörungen bis Ablehnung in die Kita zu gehen mit heftigen Weinattacken. Mit den beiden anderen (neuen) Erzieherinnen kam meine Tochter überhaupt nicht zu recht und auch dahergehende Veränderungen des Kita-Alltags haben sie sehr aus der Bahn geworfen. Nach mehreren Gesprächen mit der Kita wurde uns zugesagt dass meine Tochter auch in die Gruppe der 3-6. jährigen, in der Ihre Bezugserzieherin jetzt ist, wechseln dürfe, allerdings erst in einem halben Jahr, da dann erst ein Platz frei werde. Aus diesem Grund haben wir sie ein halbes Jahr wieder aus der Kita genommen und zu Hause betreut (was für uns beide ein erheblicher Aufwand war). In dieser Zeit ist unsere Tochter quasi aufgeblüht, hat sich plötzlich für andere Kinder interessiert und den regelrecht Kontakt eingefordert, hat sich begonnne von mir als Mutter zu lösen und mich in gewissen Situationen auch weggeschickt (bsp wollte sie alleine bei unserer Nachbarin bleiben), ist offen und kommunikativ auf fremde Leute zugegangen, ist auch sehr mutig geworden und hat sich Sachen getraut, die sie vorher nie gemacht hätte. Wir waren deshalb ziemlich positiv dem Kita Start gegenüber gestimmt. Mit der Kita haben wir ausgemacht, dass wir wegen der langen Unterbrechung eine kleine Eingewöhnung machen. Leider lief diese alles andere als optimal. Wir waren zwar die ersten zwei Wochen dabei, durften aber (obwohl andere Räumlichkeiten als in der Krippe) nur in der Garderobe sitzen. Die Bezugserzieherin war zwar da, aber sie haben das System umgestellt, so dass die Erzieher mehrmals am Tag und auch an verschiedenen Tagen in anderen Gruppen sind. Somit war auch während der Eingewöhnung immer jemand anderes da, womit meinen Tochter nicht gut zurecht kam. Zudem wurde uns viel Druck gemacht möglichst schnell zu gehen, unsere Tochter würde das alles hier ja kennen (wie schon gesagt, neue Erzieherinnen, neue Räumlichkeiten, neue Kinder und ältere Kinder). Am Anfang war unsere Tochter auch noch relativ mutig und hat alles gut mitgemacht, ist sogar auf die Kinder und den neuen Erziehern zugegangen, das hat sich aber schnell geändert. Mittlerweile ist sie wieder total in der Regression (möchte immer häufiger als Baby behandelt werden), ist sehr anhänglich undverfolgt mich überall hin, Papa darf wieder nichts, sagt dass sie nicht in die Kita möchte, in der Kita spielt sie laut Erzieherin gar nicht, nur wenn man sie auffordert zu basteln, sie geht nicht auf andere Kinder zu (wir mussten sogar zwei private Treffen mit Kita Kindern abbrechen, weil sie panisch geweint hat und nach Hause wollte, Ablenkung funktionierte nicht), sie sagt mir ständig, dass sie sich nicht traut mit anderen Kindern zu sprechen oder mit den Erziehern oder zu spielen. Das Konzept in der Gruppe von 3-6 Jahren ist wohl auch sehr offen d.h die Kinder suchen sich ihre Beschäftigung, mit dem meine Tochter aber noch überfordert ist. Allgemein wirkt sie sehr überfordert mit der derzeitigen Situation. Kita ist aber nicht gewillt nochmals Ausnahmen wegen uns zu machen. Ich hätte auch kein Problem eine neue Kita zu suchen und sie bis 4 Jahre (bis sie mehr Selbstbewusstsein gesammelt hat) zuhause zu betreuen, allerdings bin ich schwanger und meine Tochter bekommt im April einen kleinen Bruder. Vorher werden wir das kaum schaffen noch eine neue Kita zu finden und dann eine Eingewöhnung zu machen. Wir haben auch keine Verwandtschaft hier, weshalb ich mit den beiden Kindern dann alleine wäre. Ich bin gerade echt überfordert was wir noch tun können. Reduzierung der Kita - Zeit würde nichts bringen, da sie eh nur 3 h da ist. Was sonst tun? Entschuldigen Sie den langen Text. Danke und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Tschassi, Sie als Eltern müssen mit der Situation zufrieden sein, damit sich Ihre guten Gefühle auf Ihre Tochter übertragen können. Bzgl. der möglichen Hochsensibilität sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Bestenfalls wird dies abgeklärt und Ihrer Tochter wird womöglich eine Frühförderung gut tun. Wenn es Ihnen mit der derzeitigen Situation in der Kita nicht gut geht und das Gefühl haben, dass es Ihrer Tochter nicht gut geht, dann unterbrechen Sie den Kindergarten noch einmal. Gerne besuchen Sie mit Ihrer Tochter ein Kinderturnen, eine Musikgruppe o.ä., damit Ihre Tochter weiterhin Kontakt zu anderen Kindern hat. Sie sind dann ja dabei und Ihre Tochter kann selbst entscheiden, wie weit sie sich von Ihnen entfernen mag. Das Verhalten Ihrer Tochter, wieder mehr Mama bezogen zu sein, wieder einzunässen usw. kann, muss aber nicht, mit der Kita zusammenhängen. Viele Kinder zeigen ein solches Verhalten in dem Alter. Sie werden immer selbständiger und wissen nicht so recht, ob sie eigentlich noch "Baby" oder schon "groß" sein wollen. Nehmen Sie sich in Ruhe die Zeit, sich andere Kitas anzugucken. Fragen Sie nach, wie die Gruppenbetreuung organisiert ist und wie die Eingewöhnung aussehen wird. Viele Grüße Sylvia