Frage: Kita wechseln

Lisa323
Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und geht seit kurzem in die Kita. Wir sind noch mitten in der Eingewöhnung. Wir haben bisher nur kurze Trennungen hinter uns, welche ohne Probleme verlaufen sind. Ich habe den Eindruck, dass er sich dort recht wohl fühlt auch wenn er morgens erstmal nicht hin möchte. Aufgrund des Umgangs und der Kommunikation mit den Kindern sowie den Ablauf der Eingewöhnung bin ich leider nicht vollständig überzeugt von der Einrichtung. Mein Sohn wurde bereits mit 2 Jahren in einer anderen Kita eingewöhnt. Die Eingewöhnung haben wir jedoch nach vielen Wochen abgebrochen. Wir waren beide zu diesem Zeitpunkt noch nicht endgültig bereit für eine Fremdbetreuung. Mein Sohn betonte nach der Abmeldung immer wieder, dass er dort nie wieder hin möchte. So zum Beispiel, wenn wir bei einem Spaziergang vorbei gelaufen sind. Ob etwas spezielles vorgefallen ist, hat er mir nie gesagt. Ich habe ihm erklärt, dass alle seine Freunde diese Kita besuchen werden. Er wollte davon jedoch nichts hören. Seine Freunde sieht er in der Regel 1-2mal wöchentlich am Nachmittag. Alle besuchen nur Vormittags den Kindergarten. Beide Kitas befinden sich in unserem Wohnort und haben einen gemeinsamen Träger. Weitere Kitas gibt es vor Ort nicht. Die aktuelle Kita, liegt näher an unserer Wohnung und ist somit mit wenigen Gehminuten zu erreichen. Dies war mir besonders wichtig, da ich zusätzlich noch ein 3 Monate altes Baby habe. Von den Kindern seiner Gruppe kennen wir niemanden bzw. viele der Kinder wohnen nicht direkt im Ort. Auch gibt es aktuell keine Jungs in seinem Alter in der Gruppe. Ich denke immer wieder darüber nach, ob ich mich evtl. für die falsche Kita entschieden habe. Ich habe Sorge, dass er dort keine Freunde findet und den Bezug zu seinen jetzigen Freunden auf lange Sicht gesehen verliert, da er nicht die gleiche Kita besucht. Sollte ich versuchen, meinen Sohn doch noch in der anderen Kita bei seinen Freunden unterzubringen oder lieber die Eingewöhnung so weiter laufen lassen und schauen wie sich der Kontakt zu den anderen Kindern dort entwickelt? Vielen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Lisa323, Sie haben nach Ihrem Bauchgefühl gehandelt und Ihren Sohn in der Kita angemeldet, in die er jetzt geht. Das Bauchgefühl trügt meist nicht. Dass die derzeit besten Freunde eine andere Kita besuchen, kann nur den Horizont für Ihren Sohn erweitern. Wahre Freunde treffen sich auch am Nachmittag, wenn sie sich am Vormittag nicht gesehen haben und Ihr Sohn kann sich nur weiteren Freundschaften öffnen, wenn er die Gelegenheit (in der jetzigen Kita) bekommt. Ob die Freunde immer seine Freunde sein werden, steht auch nicht fest. Viele Kinder wechseln im Laufe der Kita- und dann auch Schulzeit ihre Freunde. Kinder sind zudem flexibel. Wenn es in der Gruppe Ihres Sohnes keine dreijährigen Jungen gibt, spielt er mit den Vierjährigen oder mit den Mädchen oder auch mit Kindern aus den anderen Gruppen. Viele Grüße Sylvia