Frage: Kita Untersuchung ...nun Frühförderung

Mysteryeyes
Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter (3,1 Jahre) hatte in der Kita diese Untersuchung vom Gesundheitsamt für 3-4 Jährige Kinder. Diese war eine Katastrophe. Sie ist Fremden gegenüber sehr schüchtern und hat dann wohl nicht so mitgemacht wie es sein sollte. Sie sollte zb u.a einen Turm bauen mit den entsprechenden Farben( grün, gelb, blau ,rot) auf 1 bein stehen und hüpfen, Kugeln von groß nach klein sortieren usw. All das hat sie wohl nicht gemacht und ist nun abgestempelt als "zurückgeblieben" und soll deshalb Frühförderung bekommen bei einer Heilpädagogin! Zuhause sortiert sie die Farben, baut Türme usw das mit dem hüpfen auf 1 bein klappt noch nicht aber muss ja meines wissens auch erst mit 4 Jahren klappen oder? Sprechen kann sie auch in vernünftigen Sätzen. In die Kita geht sie seit knapp 3 monaten für tgl. 2,5 std. Nun meine Frage wie soll ich mich verhalten??? Frühförderung ja oder nein? Denn aus meiner Sicht und auch aus meinem Umfeld hält sie keiner für "zurückgeblieben". lg Mysteryeyes

Hallo Mysteryeyes Bitte sprechen Sie noch einmal mit dem behandelnden Kinderarzt, der Ihre Tochter bestimmt schon seid Längerem persönlich kennt. Er wird dann selbst anhand von einigen dem Alter Ihrer Tochter entsprechenden Tests den Entwicklungsstand Ihrer Tochter feststellen und bestätigen können. Meines Wissens nach ist es mit gerade mal 3 Jahren weder notwendig auf einem Bein zu hüpfen, da der Gleichgewichtssinn noch nicht vollständig entwickelt ist, noch ist das Benennen der Grundfarben eine Voraussetzung für eine altersgerechte Entwicklung.- Nehmen Sie diese Empfehlung einer Frühförderung nicht einfach kritiklos hin, indem Sie sich eine Zweitmeldung von Jemandem einholen, zu Dem Ihre Tochter bereits ein Vertrauen aufbauen konnte. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?